SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bernd
  • Bernd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Ich habe 2 neue Bewertungsklassen für den Mat.-Stamm angelegt.

Diese habe ich mit der Transaktion omwb und einer Vorlage in die jeweiligen Vorgänge eingetragen.

Was mir fehlt ist, dass diese neuen BewKl. nicht in dem Auswahlmenu des Mat.-Stammes (Feld BewKl) angezeigt werden. Ich kann sie zwar eintragen, aber es kommt dann der Fehler:

Bewertungsklasse 2709 zu Materialart LDW: Zeichnungsteile nicht erlaubt

Meldungsnr. M3180

Diagnose

Die eingegebene Wertekombination ist nicht im System definiert.

Vorgehen

Prüfen Sie Ihre Eingaben, und wählen Sie einen zulässigen Wert mit F4.

Wenn der Wert im System definiert werden soll, setzen Sie sich mit der Systemverwaltung in Verbindung.

Was muss ich noch getan werden, damit diese Bew.Kl. im Auswahlmenü angezeigt werden?? 😌

Grüße Bernd

Förderer

Saute
vor ein Jahr
Hallo,

die Bewertungsklasse muss im Customizing noch der MAterialart zugeordnet werden.

hab grad kein System, kann dir drum den genauen Pfad nicht sagen.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

stachi
vor ein Jahr
Transaktion: OMSK
Gruß

Stachi

Bernd
  • Bernd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Danke stachi, aber die OMSK ist eine Untertransaktion der o. g. OMWB. In dem Bereich meine ich, alles gemacht zu haben.

Ich schaue mir das mal mit der Materialart an.

Bernd
  • Bernd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Moin Saute,

den Punkt Materialart ändern/anzeigen habe ich gefunden (Logistik allgemein/Mat.-Stamm/Grundeinstellungen/Materialarten/-Eigenschaften der Mat-Arten festlegen).

Allerdings finde ich keinen Punkt an dem ich eine Bewertungsklasse hinzufügen könnte. Oder, ist es nicht das richtige?

Grüße Bernd

professor
vor ein Jahr
Hallo Bernd, 

in der Materialart steht die Kontoklassenreferenz.

Und in der OMSK musst Du deine Bewertungsklasse dieser Kontoklassenreferenz zuordnen.

Gruß

Boni

Bernd
  • Bernd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Zitat von: professor 

Hallo Bernd, 

in der Materialart steht die Kontoklassenreferenz.

Und in der OMSK musst Du deine Bewertungsklasse dieser Kontoklassenreferenz zuordnen.

Gruß

Boni

Der Teufel steckt dann doch im Detail!!!

Ich hatte tatsächlich die falsche KtoKlaRef zur BewKl eingetragen. :-(

Nun läuft es.

Besten Dank