SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
elimay
  • elimay
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen!

Bei uns im Unternehmen findet eine Umfirmierung statt, dh ab 01.01.2020 soll der bereits bestehende Buchungskreis 0508 einen anderen Namen haben.

Grundsätzlich wüsste ich, wo man das ändert (Unternehmensstruktur / Finanzwesen / Buchungskreis bearbeiten, kopieren, löschen, prüfen).

Allerdings kann man da kein Gültigkeitsdatum hinterlegen.

Weiß jemand Rat? Im Jänner werden mit Sicherheit noch Belege vom Dezember erstellt/bearbeitet, die untern dem alten Namen laufen sollen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Elisabeth

Förderer

hstoeckl
vor 4 Jahre
Hallo,

Firmennamen ändern hatten wir schon öfters.

Der meiste Aufwand machen meiner Erfahrung letztlich Formulare.

Dort haben wir dann schon zum Teil auch mal für die Ausgabe des Logos bzw. Texte zeitabhängige Bedingungen gepflegt. Das war dann eher im Nachgang, erst wenn ein Geschäftspartner mit einem Beleg Probleme hat.

Bei Angaben, die aus dem Customizing kommen, ist man natürlich "verratzt".

Vieles hängt meiner Erfahrung auch davon ab, ob sich die Umsatzsteueridentnummer ändert. Bleibt diese gleich sehen viele Partner eine reine Namensänderung und die Konsequenzen, die daraus folgen, eher entspannt.

Für den reinen Wiederholungsdruck (also Beleg noch in der "alten" Firma erstellt) bietet sich dann natürlich auch der Aufbau einenb Testsystem mit aktuellen Daten an (sofern Ausdrucke nicht archiviert werden - was für Bestellungen und Rechnungen an der Stelle ratsam scheint).

Meine Erfahrung: Es ist manchmal nicht so schlimm, wie es im ersten Augenblick scheint. Wenn man da mit dem Anspruch ran geht alles perfekt haben zu wollen - ja dann ist das ein gehöriger Aufwand.

Wir hatten auch schon den Fall, dass die Umfirmung quasi in der Vergangenheit war.......

Mir scheint es auch wichtig, dass die Fachabteilungen die Bestellungen und Fakturen bearbeiten zur Umstellung parat sind um mit den Partnern zu reden.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Stöckl

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Generell gibt es für Adressen keine Gültigkeit, die Felder in ADRC sind nie "in Betrieb" genommen worden.

Es gibt mit dem BP ein Modell zur Gültigkeit von Geschäftspartneradressen.

Für deine Adressdaten zum Buchungskreis kann man mittels kleiner Modifikation und eienr Z-Tabelle schon viel abdeecken.

Dass die Gültigkeit von Adressen für SAP so ein großes Problem war und ist, ist echt peinlich.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

zunächst würde ich sehr genau mit den Fachbereichen und vor allen Dingen mit dem Steuerberater/Wirtschaftsprüfen klären, ob es nur eine Namensänderung ist. Sobald sich die Ust-ID oder Steuernummern oder Handelsregister-Nr. ändern ist ein neuer Buchungskreis anzulegen.

Alle Belege sollten gedruckt und archiviert sein. Also alle offenen Fakturen berechnet sein. Klärt dies rechtlich bitte alles ganz gut ab.

SAP kann sehr wohl mit Zeitabhängigen Adressen umgehen und hat hier z.B. im Modul IS-Media für den IS-Media Geschäftspartner eine super Lösung geschaffen, wo Adressen für bestimmte Zeitfenster geändert werden können.


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: 157 

...

SAP kann sehr wohl mit Zeitabhängigen Adressen umgehen und hat hier z.B. im Modul IS-Media für den IS-Media Geschäftspartner eine super Lösung geschaffen, wo Adressen für bestimmte Zeitfenster geändert werden können.

Habe ich doch geschrieben, Geschäftspartneradressen !?!?

Aber genau das ist ja das traurige, dass das nur dort genutzt wird, man es aber überall brauchen könnte. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.