SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo allereseits,

ich muss mich mal an euch wenden, weil unsere SAP Berater einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können *grrr*

Erst mal ein paar Basisinformationen:

  • Wir haben überwiegend Pauschalverträge mit unseren Kunden geschlossen. Sprich sie zahlen einen bestimmten Betrag im Jahr und dürfen dafür umsonst bei uns     bestellen.
  • Wir haben SAP noch nicht eingeführt. Sind also noch in der "Entwicklungsphase".

Das Problem ist jetzt folgendes:

Wir müssen trotz kostenloser Lieferung eine Rechnung haben, auf der alle Artikel aufgelistet sind. Natürlich mit einem 0 Wert. Die einzige Lösung die uns die SD Beraterin anbieten kann ist, dass es quasi einen 100% Rabatt auf die Rechnung gibt. Dadurch wären die Artikel alle umsonst.

Wir wollen die Rechnungen auf jeden Fall im COPA haben. Das würde so ja funktionieren. Soweit so gut.

Das würde aber bedeuten, dass wir im FI aufgeblähte Verkehrszahlen hätten. Sprich der Saldo der Umsätze ist ok, aber die Verkehrswerte sind "vollgemüllt". Wir hätten tausende von Rechnungen auf dem Erlöskonto, die zu 100% "gutgeschrieben" wurden. Das wäre viel zu unübersichtlich!

Wir haben überlegt, diese Null-Rechnungen auf ein extra Konto zu steuern, aber das ist laut Berater nicht möglich, da diese Artikel auch mal richtig mit Wert verkauft werden sollen. (Sorry, kenn mich nicht so gut mit der Kontenfindung aus).

Habt Ihr eine Idee? Wie machen andere Firmen das? Wir sind ja vermutlich nicht die einzige Firma auf der Welt, die Null-Rechnungen schreibt (Möchte man meinen, wenn man unseren Beratern zuhört).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Robert

 

WW-Hermann
vor 14 Jahre

Hallo Robert,

eigentlich sollte kein Buchhaltungsbeleg erstellt werden, wenn alle Konto-Beträge = 0 sind. So wie du das schilderst, könnte das aber anders sein, wenn der Erlös auf ein anderes Konto gebucht wird als die Erlösschmälerung(100%-Abschlag) oder wenn ihr mit der Faktura irgendwelche Rückstellungen oder sowas bucht. Ich würde Erlös und Erlösschmälerung aufs gleiche Konto laufen lassen (Einstellung in der Kontenfindung).

Viele Grüße

Hermann

RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort  Leider löst das aber mein Problem nicht

Es ist richtig, dass 0 Rechnungen keine FI Buchung auslösen sollten. Da wir das aber über 100% Bonus machen, dann eben doch wieder. Wir brauchen aber unbedingt die Cost of Sales zu diesen Rechnungen im COPA. Das geht wohl nur, wenn auch die Rechnungen "durchlaufen". (Hatten sonst gedacht, die Übergabe zu blockieren, aber dann fehlen uns auch die COS)

Die momentane Idee ist in der Tat die Erlöse + Erlösschmälerung auf das gleiche Konto laufen zu lassen. Dann haben wir aber wie gesat hunderte von Rechnungen und 100% Boni dazu, die uns eine vernünftige Betrachtung des Kontos unmöglich machen.

Wir brauchen also entweder die Möglichkeit diese speziellen Rechnungen und ihren 100% Bonus auf ein extra Konto zu buchen, oder eine andere Möglichkeit, um die COS ins COPA zu bekommen. Das muss doch auch bei anderen Firmen eine Anforderung sein. Kostenlose Lieferungen, aber trotzdem die COS im COPA!?!?!?!

Gruß,

Robert

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Hallo RRT,

ich komme zwar nicht aus dem Bereich FI/CO, aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.

So wie es mir scheint braucht ihr ja die Buchungen. Eventuell will sogar ein Wirtschaftsprüfer diese Sachen sehen und es gibt eventuell gesetzliche Vorgaben.

Euch geht es doch nur um eine bessere / schönere Übersicht oder?

Könnte dies nicht einfach über eine gesonderte Auswertung, bei der die "Null-Rechnungen" gefiltert werden, gelöst werden?

Gruß

MrBarkeeper  

murks
  • murks
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre

Hallo Robert,

bei uns im System haben wir im Moment folgenden Vorgang:

Kundenauftrag der Auftragsart "Kostenlose Lieferung" (KL): die Werte aller Konditionsarten, die umsatzrelevant wären, sind Null (nicht nur der Nettoumsatz ist Null, sondern alle einzeln). Der Wert der Konditionsart "VPRS" (Wert der ausgelieferten Ware) ist als einziger ungleich Null.

Ergebnis:

1.) Es wird eine Faktura erzeugt, da eine als relevant gekennzeichnete Konditionsart (VPRS) ungleich Null ist.

1.) Es wird KEIN Buchhaltungsbeleg erzeugt, insbesondere auch kein Umsatz in Buchhaltung gebucht. (VPRS wird nicht in die Buchaltung übergeleitet)

2.) Die Konditionsart VPRS wird als Wareneinsatz des Kundenauftrags nach COPA übergeben

 

Wenn ich richtig verstanden haben ist das eigentlich ziemlich genau das, was ihr wollt. Es geht also. Wenn Du noch Zusatzfragen hast, kann ich mir das Customizing genauer anschauen.

 

Gruß

Nikolas