SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Klammeraap
vor 17 Jahre

Hallo,

 

arbeitet jemand von Euch mit Unteraufträgen? Welches sind Vor- und Nachteile in der Praxis?

 

Danke für die Auskünfte

Förderer

Burli
  • Burli
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre

Hallo,

Vorteil bei der Verwendung von Unteraufträgen ist die Auftragshierarchie. Das bedeutet, dass ein übergeordneter erst abgeschlossen werden kann, wenn der Unterauftrag ebenfalls abgeschlossen wurde. Wir verwendet dies z.B. bei Abarbeitung von Mängeln, die bei der Wartung festgestellt wurden. Hier ist dann auch der Bezug zum Wartungsauftrag ersichtlich. Dies wurde mal bei einem Audit von den Auditoren gefordert, um Maßnahmen zu verfolgen, damit die nicht außer Acht gelassen werden. Außerdem erfolgt noch mal eine genaue Trennung der Kosten. Bei Großprojekten ist dies sehr nützlich, wenn mehrere Abteilungen an einem Auftrag beteiligt sind. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

 

Gruß

Burli

scanx
vor 16 Jahre
Hallo Klammeraap,

wir arbeiten teilweise mit Unteraufträgen um zusammengehörige Großmaßnahmen wie Revisionen "klammern" zu können, d.h. für spätere Auswertungen / Analysen die Maßnahme zusammengehörig betrachten zu können.
Zudem weiss ich von Kollegen die Unteraufträge in Serviceaufträgen im CS-Umfeld nutzen, um die SD-Abrechnung getrennt steuern zu können.

Gruß
ScanX
Klammeraap
vor 16 Jahre

Danke für die Auskunft.

Wie "Burli" es beschreibt, sollen auch bei uns die Hauptaufträge "Wartungsaufträge" sein, die Unteraufträge "Reparaturaufträge".  Erst nach Abschluss des Unterauftrags ist der Oberauftrag abschliessbar. Bei Verzögerungen wird dann auch der zeitlich folgende Wartungsauftrag verspätet sein  ==>  die Parameter der Wartungspläne sind ggf zu überarbeiten.

 

Gruß

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 16 Jahre
Ich will im CS mit Unteraufträgen arbeiten, um Auftragsketten (ne Art Historie) zu bilden. Dafür ist es aber nötig, dass ich die jeweils übergeordneten Aufträge technisch abschließen kann. Kann man da was customizen (evtl. BS22?), damit das geht?
ThomasF
vor 6 Jahre
Hallo zusammen!

Ist es möglich, bestehende Aufträge nachträglich einem anderen Auftrag als Unteraufträge zuzuordnen?

Viele Grüße

Thomas