SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir PVBs in Arbeitsplätzen geändert. Dummerweise hatten wir zu diesem Zeitpunkt Kundenäufträge bzw. deren Fertigungsaufträge schon von Plan- in Fertigungsauftrag umgesetzt, bzw. freigegeben.

Als bei diesen Aufträgen eine Materialbewegung angestoßen wurde, wurde das Material zwar auf die neu zugeordneten PVBs gebucht, aber wenn man diese rückmeldet bekommt unser Lagerbüro viele Fehler angezeigt.

Werden beim freigeben eines Fertigungsauftrages auch die PVBs im Arbeitsplatz "fixiert"?

Alles rückgängig zu machen mit meinermeinung nach noch mehr Probleme, irgendwie stecke ich gerade ein wenig fest und bräuchte Hilfe.

Nochmal zum Überblick:

- In TA CR02 wurde ein PVB gegen einen anderen getausch

- In dem Fertigungsauftrag selbst wurde nichts verändert, da der Arbeitsplatz an sich ja nicht geändert wurde

- Auf dem neuen PVB werden in LS24 die Materialnummern angezeigt (es wurde also scheinbar auf den richtigen neuen PVB gebucht, also alles wie geplant)

- Beim Versuch den Fertigungsauftrag rückzumelden werden Fehler bzw. Fehlmengen an Material angezeigt.

Ich hoffe man kann das Problem nachvollziehen.

Danke.

Gruß

Asrah 😕 😕

Förderer

Rembrandt58
vor ein Jahr
Hi,

nein die PVB´s werden nicht "fixiert ".

Die produktionsversorgung ist ein Zusammenspiel zwischen verschiedenen Stammdaten:

- Arbeitsplatz

- PVB

- Materialstamm

- Regelkreis

Der PVB ist ein Platz, zb um eine Maschine an der ein Produkt gefertigt wird.

Zu dieser Maschine existiert ein Arbeitsplatz.

Im Arbeitsplatz wird der PVB hinterlegt.

Gleichzeitig gibt es Regelkreise, die vorgeben, wie das Material bereitgestellt wird , Kistenteil, Abrufteil usw, und wo es abgebucht wird.

Bei Freigabe des FA´s werden die Daten aus dem Regelkreis in die Reservierungen des FA´s geschrieben. Dann weiß das System, wo es die Materialien abbuchen soll. Über den Materialstamm kannst du festlegen, ob das retrograd erfolgen soll oder nicht.

Änderst du jetzt den PVB im Arbeitsplatz eines freigegeben Auftrags, mußt du dies Stammdaten neu ermitteln,, indem du über den FA die Stammdaten nachlesen läßt.

Ansónsten hast du einen Schiefstand, weil das System die Daten aus dem regelkreis nicht hat und versucht vom falschen PVB zu buchen.

Du hast also hier ein Problem, das die Reservierungen nicht die richtigen Daten haben.

Gruß

R.

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist es scheinbar nicht möglich die Daten noch nachzulesen.

Der Punkt "Funktionen->PP-Stammdaten nachlesen" ist leider ausgegraut.

Laut SAP Hilfe kann man diese Funktion auch nicht mehr durchführen wenn ggf. Materialbewegungen schon angestoßen wurden (dabei ist es egal ob über Direktfertigung oder "normal").

Da der Arbeitsplan an sich sich nicht geändert hat würden hier nur die PVBs nachgelesen werden. Gibt es dazu noch andere Wege in SAP das zu "erzwingen"?

Danke.

Gruß

Asrah

Rembrandt58
vor ein Jahr
Hallo Asrah,

leider nein.

Wenn du im FAUF bereits gebucht oder rückgemeldet hast, ist es nicht mehr möglich, die Stammdaten nachzulesen.

Beim nachlesen werden ja nicht nur die Stammdaten neu ermittelt, sondern der FAUF wird wieder in den EROF Status zurückgesetzt und muß erneut freigegeben werden.

Du mußt also den Schiefstand jetzt mit Buchungen im WM ( Bestände im WM ) ausgleichen, solange die " falschen " FAUF´s noch aktiv sind.

Ist ein bißchen Arbeit, aber nicht zu vermeiden.

Gruß

R.

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Rembrandt58,

nochmal Danke für die Hilfe.

Schlussendlich habe ich alle fehlerhaften Arbeitspläne auf einen unbenutzen anderen Arbeitsplatz/PVB umgeschrieben und nach dem Rückmelden kamen dann auch wieder Bedarf für diesen neuen Arbeitsplatz hoch. Dann händisch alle Nummern auf diesen PVB umbuchen und "schon" war das Thema erledigt. Also quasi das System wieder bereinigt.

Viel Fleißarbeit, aber ging dann doch schneller als gedacht.

Gruß

Asrah