SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rifiboy35
vor 8 Jahre
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Bestellung X20 im IDES Programm aufgegeben und gebucht. Es hat alles funktioniert.

Als ich den Wareneingang MIGO für die Bestellung X20 für den 01/2016 übernommen habe und die Position OK mit Häkchen gemacht habe, wollte ich erstmals die WE prüfen lassen. Als Fehlermeldung tauchte auf " Buchen nur in Perioden 2016/12 und 2016/11 möglich in Buchungskreis 1000." Das will ja ich nicht.

Darauf hin versuchte ich eine Periodenverschiebung MMPV u machen für die Perioden 01 bis 10. Kamm wieder eine Fehlermeldung:

Falsche Periode im Verwaltungssatz des BukKr 1000; usw.

Könntet Ihr mir Bitte weiter helfen. Ich bitte euch Schrtitt für Schritt mir zu erklären, was ich da machen muss, damit ich normal den WE buchen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rifiboy

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Rifiboy35,

mit MMPV können nur Perioden vorwärts geöffnet werden. Das heißt, wenn Du 1/2016 öffnest, bleibt 12/2015 offen und 11/2015 wird automatisch geschlossen.

Rückwärts geht dies nicht. In Deinem IDES hat vermutlich jemand als Initial-Periode 12/2016 angegeben.

Im Customizing mit Transaktion OMSY kannst Du die Initial-Periode pro Buchungskreis angeben. Das geht aber nur solange bis es keine Materialbewertung zu irgendeinem Material in diesem Buchungskreis gibt.

Kommst Du mit OMSY weiter?

(Auf IDES OK, aber nicht auf dem Produktivsystem!)

Rifiboy35
vor 8 Jahre
Hallo Sapjanus,

vielen Dank für dein Antwort.

Leider mit OMSY komme ich nicht weiter.

Es wäre super, wenn du mir weiter helfen kannst. Ich arbeite nur auf IDES erstmals, bis alles verstanden habe, dann wechsle ich auf das Produktivsystem.

Vielen Dank im Voraus

Rifiboy35
vor 8 Jahre
Hallo SAPler,

Eine Frage, gibt es kein erfahrener SAP Berater der sich damit auskennt?

Es wäre super, wenn jemand auf meine Frage antworten kann.

Ich weiß, dass es vielen in verschiedenen Foren geschrieben wurde.

Leider gibt es kein Anleitung dazu. Ich hoffe, dass einer mir hilft, damit ich weiter kommen kann.

Euer Rifiboy

wreichelt
waltersen
vor 8 Jahre
Hallo,

man kann übrigens eine beliebige MM Buchungsperiode wieder aufmachen (soll man aber nicht). Siehe hierzu die bereits erwähnte Diskussion.

Das funktioniert auch, ich habe das schon mal auf unserem E-System ausprobiert.

Gruß

Rifiboy35
vor 8 Jahre
Hallo Zusammen,

also die Diskussionen die im Foren sind, helfen wir nicht ansatzweise weiter.

Folgendes Problem:

Habe unter SU01 den Paramter bei Paramater-ID MMPI_READ_NOTE und in Paramterwert 20160101( JJJJMMDD) eingegeben und gesichert.

DA ich das IDES Programm nutze und im JAhr 2016 nur Beispiele im MM für Bestellung gebucht bzw. gesichert habe, möchte gerne die Periode von 12/2015 auf 01/2016 zurückverschieben. Der Buchungskreis IDES 1000.

Was muss ich machen?????

Habe die Transaktionscode: MMPI eingegeben

Dann

Buchungskreis von:1000

Buchungskreis bis:1000

Periode: 10

Geschäftsjahr: 2016

und ausführen (Uhr mit Häkchen)gedrückt.

Folgende Mitteilung habe ich bekommen "" FOLGEN SIE DEN ANWEISUNGEN DES 487381 vor der Initialisierung """

Das verstehe ich nicht. Was soll ich Folgen ???

Wie mache ich es, damit es richtig realisiert werden kann?

BZW, damit ich die Periode zurücksetzen kann.

Folgende Transaktionen können nicht initialsiert werden: OMSY!!!

Bitte keinen Link. Ich bitte euch einfach Schritt für Schritt mir das zu erklären. Oder an meine Email: N.Mueller_2016@web.de

Ich danke euch im Voraus für eure Bemühung.

RIFIBOY

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Rifiboy,

OMSY funktioniert nur dann, wenn zu diesem Buchungskreis noch keine Materialbewertungssätze vorhanden sind. Das heißt, es geht nicht mehr, wenn es in SE16N Einträge in Tabelle MBEW gibt. Anders gesagt, es gibt mind. 1 Material-Nr mit Sicht Buchhaltung 1 in diesem Buchungskreis.

Wenn Du in OMSY die Meldung MM011 "Der Buchungskreis x kann nicht mehr initialisiert werden" bekommst, geht es mit OMSY nicht. (Soweit ich weiß.)

Wir hatten mal den Fall, dass jemand versehentlich zu früh mit MMPV die Periode um 1 Monat nach vorne verschoben hatte. Dadurch war die alte Vorperiode geschlossen worden. Nach dem Lesen mehrerer SAP-Hinweise und Forumsbeiträge konnte ich (und kann ich) nur sagen: Finger weg vom Rückgängig-Machen: Zu viele schwerwiegende Nebenwirkungen.

Aber:

Wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat, lasse ich mich gern belehren, dass es doch geht, mit beherrschbaren Nebenwirkungen.

Möglicher Ausweg:

Da es sich bei Dir "nur" um IDES handelt:

Spricht etwas dagegen, für Deinen Test einen anderen Buchungskreis zu nehmen?

zu dem es noch keinen MBEW-Satz gibt.

kodosawaki
vor 8 Jahre
Hallo Rifiboy35,

möchte hier mal SAPJANUS beispringen, dessen Ausführungen ich in allen Punkten aus meiner Erfahrung bestätigen kann. ER verdient aus meiner Sicht ein Dankeschön von dir.

Der Periodenverschieber in SAP MM ist nicht banal. Und ich habe wieder und wieder gehört, das man die Finger besser davon lassen soll, vergangene Perioden wieder zu öffnen.

Der Parameter mit Tagesdatum, den du verwendet hast, wird benutzt um Perioden in der Zukunft zu öffnen. Mit dem Parameter, den man kennen muss, soll erschwert werden, was in deinen IDES-System offenbar passiert ist. Das muss jemand also ausdrücklich so gewollt haben. (Oder es wurde beim initilisieren so eingestellt, was aber "daneben" wäre)

Was schon gesagt wurde: in einem Testsystem kannst du doch einfach in die offenen Periode buchen, welche es auch sind. Für die meisten Tests dürfte das reichen. Oder, wie gesagt wurde, versuchen auf einen anderen Mandanten auszuweichen.

Was du sehr zielstrebig zu erreichen versuchst, geht vermutlich nicht, oder nicht ohne noch mehr Durcheinander anzurichten. Aber Zielstrebigkeit ist ja eine Tugend. Wer weiß, was du noch findest. Immerhin geht es um SAP, also um die unendlichen Weiten des..., aber lassen wir das hier.

Warum SAP die Transaktionen zum wieder-Öffenen von Perioden noch im Programm hat, das ist ein anderer Punkt. Dinosaurier vergessen nicht, nehme ich an.

Übrigens ist meistens die letzte Periode des Vorjahres noch auf. Vielleicht kannst du damit deine Tests durchführen.

Ich wünsche dir interessante Entdeckungen bei deinen energischen Erkundungen.

Gassho und

Gruß

Kodo

waltersen
vor 8 Jahre
Hallo,

was ist denn nun gewollt:

Periode ganz normal verschieben?

oder

Eine alte, geschlossene Periode wieder bebuchbar machen (Sonderfall)?

So wie ich das verstanden habe, willst Du doch nur in Periode 01/16 buchen und die aktuelle Periode ist 12/15.

Also erst mal ein paar Grundsätzlichkeiten:

-Man kann immer nur in der aktuellen Periode buchen

-Es sei den über Customizing wurde auch die Vorperiode freigeschaltet (scheint hier der Fall zu sein)

-Die aktuellen Buchungsperioden stehen in der Tabelle MARV

-Verschoben wird mit Transaktion MMPI oder Report RMMMPERI

Also:

1.) Guck nach was die aktuelle Periode ist (wahrscheinlich 12/15)

2.) Ruf die Transaktion oder den Report auf

3.) Gibt den Buchungskreis ein, gibt als aktuelle Periode ein 01 / 16

4.) Klicke auf aufführen

Das Zurückdrehen ist gedacht für den Fall: ich bin in 01 / 16, will aber wieder auf 11 / 15, wie bereits gesagt: Im allgemeinen wird davon abgeraten.

Den Periodenverschieber würde ich übrigens als Job einplanen (1 x pro Monat).

Gruß