SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich eine zurückliegende Periode wieder aufmachen kann?

Danke!

mfg

pedroneb

lopov1971
vor 17 Jahre

Hallo,

als erstes brauchst Du die Berechtigung dazu.

Dann   TA     OB52  damit kannst Du sogar Perioden aus dem Vorjahr usw. öffnen und schließen.

Gruß lopov1971

PS: Mit einem Wartungsvertrag bei der Firma Steeb könntest Du solche Fragen schneller beantwortet bekommen.

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo!

Danke für die Antwort! Leider brauche ich aber das Öffnen einer Periode für eine Buchung im MM. Ich weiß dass ich den Betrag in den falschen Bereich geschrieben haben. Dieser lässt sich leider auch nich mehr in MM verschieben!

Weißt du wie dies in MM geht!

Danke!

mfg

pedroneb

unkelbach
vor 17 Jahre
Dieses sollte über die Transaktion

S_ALR_87003642   (bei mySAP ERP 2005)

funktionieren. Als Kontoart wäre dann hier M einzutragen.
co-consult
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,

ohne dass ich mit einer konkreten Lösung aufwarten könnte, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Periodenverschieber ein heikles Thema ist. Insbesondere muss man sehr genau differenzieren zwischen dem MM-Periodenverschieber einerseits und der FI-Periodensperre, auch wenn zwischen beiden natürlich Interdependenzen bestehen.

Soweit ich die Frage hier verstanden habe, geht es aber eindeutig um den MM-Periodenverschieber, der für logistische bzw. Bestandsbuchungen relevant ist. Ich empfehle mal, durchs OSS zu stöbern, ich erinnere mich dunkel, dass ich da mal was (halbwegs) Passendes gefunden hatte.
Viele Grüße

Ulrich

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo!

Danke für die Antwort! Ja, ich meinte die MM Periode! Leider habe ich im OSS nichts brauchbares finden können! Außerdem habe ich den falschen Forumsbereich erwischt! Kann man ein Thema in einen anderen Bereich verschieben!

Noch mal genau: Ich möchte eine Rechnung, die in einer bereits angeschlossenen Periode liegt, wieder stornieren! Jedoch lässt dies das System nicht zu!

Wie kann ich diese Rechnung trotzdem stornieren bzw. die Periode wieder aufmachen?

Danke!

mfg

pedroneb

cbmschm
vor 17 Jahre
Hallo Pedroneb, ich stand auch vor dem Problem und habe die TA "MMPI" gefunden. Habe dann aber nachdem ich im OSS recherchiert habe die Finger davon gelassen. Les' u.a den Hinweis 487381 dann weisste Bescheid. Gruß Bernd
cbmschm
vor 17 Jahre

Hallo Pedroneb,

ich stand auch vor dem Problem und habe die TA "MMPI" gefunden. Habe dann aber, nachdem ich im OSS recherchiert habe, die Finger davon gelassen. Les' u.a den Hinweis 487381 dann weisste Bescheid.

Gruß Bernd

SAJE
  • SAJE
  • SAP Forum - Neuling
vor 17 Jahre
Hallo Zusammen,

am einfachsten geht es mit der TA: MMPV

Die TA: MMPI dient zur Initialisierung und für die Problemstellung überhaupt nicht verwendbar.

VG
SaJe
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo SaJe!

Danke für den Hinweiß! Diese TA dieht aber nur zum Perioden verschieben und nicht zu wieder öffnen von MM Perioden, oder?

Danke!

mfg

pedroneb

waltersen
vor 17 Jahre
Hallo,

natürlich geht die TX MMPI. Im Grunde ist die Frage durch CBMSCHM bereits beantwortet. Besorg Dir den Hinweis.

Ansonsten eine kurze Anleitung:

Setzen eines Parameters in Deinen Userstammdaten namens MMPI_READ_NOTE, mit dem heutigen Datum im Format YYYYMMDD.

Dann kann die Periode umgesetzt werden.

Danach ist sie wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gruß