SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mariocannella
vor 2 Jahre
Hallo

In unserem WM-Lager mach wir eine permanente Stichtagsinventur.

Wir beginnen meistens im Februar und sind im Oktober fertig.

Jetzt haben wir 100% der Lagerplätze inventiert, jedoch auf IM ist der Lagerwert mit knapp 65 % inventiert.

Kann mit jemand erklären, warum es zwischen WM und IM zu unterschiede kommt? Ich denke wenn man jeden Lagerplatz mit Bestand inventiert hat, sollte man auch 100% des Lagerwertes inventiert haben, oder sehe ich das falsch.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Erklärungen.

Vielen Dank

Gruss

Mario

Förderer

sebastian84
vor 2 Jahre
Hallo Mario,

im WM ist die Grundannahme, dass jeder Lagerplatz im Laufe des Jahres einmal gezählt wird und alle weiteren Bewegungen fortschreibt. Wenn alle Lagerplätze gezählt wurden, ist das Inventur-Doing erledigt (sofern keine neuen Lagerplätze angelegt werden) - unabhängig vom Lagerwert. Du inventierst ja Plätze und nur indirekt Werte.

Womit wertest du das aus? Tx, Report etc.?

Können die "fehlenden" 35% daher kommen, dass sie erst nach der Inventur eingelagert wurden und somit nicht direkt gezählt, aber eben durch die Lagerbuchungen fortgeschrieben sind?

Wie geschrieben, wir prüfen hier nur die LX25. Jeder Lagerplatz muss gezählt worden sein.

Viele Grüße

Sebastian

mariocannella
vor 2 Jahre
Hallo Sebastian

Danke dir für die Antwort, wir werten mit der LI15 aus.

Das heisst wenn nach der Lagerplatz Inventur etwas auf dem Platz eingelagert wird, wird dieser Artikel mit seinem Wert nicht fortgeschrieben? Habe ich das richtig verstanden.

Danke dir nochmals.

Gruss

Mario

sebastian84
vor 2 Jahre
Hallo Mario,

ich würde sagen, ihr müsst mit der LX25 auswerten. Da hast du die Übersicht, welche Lagerplätze (nicht) inventiert sind.

Der Artikel und die Werte, die nach der Inventur gebucht werden, werden natürlich fortgeschrieben. Aber in der LI15 siehst du m.E. welche Quants nicht gezählt wurden, weil es sie zum Inventurzeitpunkt z.B. noch nicht gegeben hat.

Wenn die Lagerprozesse funktionieren und eingehalten werden, muss das aber kein Problem sein. Da sie ja fortgeschrieben wurden.

Man könnte natürlich auch die Lagerplätze, auf denen nicht inventierte Quants lagern, nochmal nachzählen.

Letztendlich müsst ihr euch daran halten, was ihr euch selbst auferlegt habt und mit den Wirtschaftsprüfern abgestimmt ist.

Viele Grüße

Sebastian

Katja01
vor 2 Jahre
Hallo Sebastian,

nach der Inventurbuchung im WM auf einen Differenzen Lagertyp 9 x x muss noch die Differenzenbuchung im IM durchgeführt werden. Tx MI20. Im Anschluss kannst du auch die Wertmäßige Differenz pro Material auswerten.

Vg, Katja