SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KloseFlo
  • KloseFlo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte euere Hilfe.

Aus unserer Arbeitsvorbereitung kommt der Wunsch, dass beim manuellen MRP-Lauf die BANF´s nicht sofort freigegeben werden, sondern erst, wenn der Fertigungsauftrag letztendlich freigegeben wird.

Im FA hab ich unter dem Reiter Steuerung auch von etwas gefunden (Reserv./BAnf), wenn ich dies aber ändere, dann kommen durch den MRP-Lauf trotzdem alle BANF´n und sind nicht "gesperrt".

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, bzw. sagen, ob das überhaupt geht...

Vielen Dank.

Gruß,

Flo

Förderer

Nordwolf
vor 2 Jahre
Du bist eigentlich an der richtigen Stelle. Bei Wahl von "ab Freigabe" sollte eine Banf (aber auch die AR-Res der Komponenten!) erst bei Freigabe des FAs erstellt werden. Solange der FA nur eröffnet ist, hast du noch keine Banf / AR-Res. Jedoch ist die Banf da oder nicht da. Eine erstellte Banf, die aber gesperrt ist, gibt es über diesen Weg nicht.

Gruß, Nordwolf

KloseFlo
  • KloseFlo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Nordwolf,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Dann verstehe ich nicht, warum das nicht geklappt hat.

Der Vorgang ist folgender: (zusatzinfo - wir arbeiten Projektkontiert also keine Lagerfertigung)

Es gibt eine Reservierung zur Baugruppe, dann kommt der manuelle MRP-Lauf und dann werden doch sowieso die BANFn erzeugt... Durch die Einstellung "ab Freigabe" kann doch dann nicht erst die BANF erzeugt werden, wenn der FA Freigegeben wird oder?

Gruß,

Flo

Nordwolf
vor 2 Jahre
Doch, genauso sollte es sein. Erst nach der Freigabe des FAs kommt die Banf. Was genau passiert denn? Erstelle mal testweise einen FA und triff die Einstellung "ab Freigabe" bei den Reservierungen. Solange der FA eröffnet ist und nicht freigegeben, dürften durch den MRP keine Reservierungen und Banfen erstellt werden.
KloseFlo
  • KloseFlo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Ok, dann muss ich das nochmal genauer testen und versuchen.

Ich melde mich wieder...

KloseFlo
  • KloseFlo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Nordwolf,

funktioniert wie angegeben, weiß nicht was da gestern nicht geklappt hat.

Gruß,

Flo