SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nic.St
  • Nic.St
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum. Sollte ich des falsche Unterforum erwischt haben, bitte ich um Nachsicht.

Wir sind gerade dabei den erlöstragenden Service (SM02) einzuführen. Nun stehe ich an folgendem Punkt an:

Wenn ich Komponenten und Vorgänge Plane und die Kosten ermittle, werden mir nur die Plankosten für die Komponenten angezeigt. Für die Vorgänge (Eigenleistung) werden keine Plankosten ermittelt.

Die Geplanten Vorgänge haben alle einen Steuerschlüssel welcher das Kennzeichen "Kalkulation" gesetzt hat, sie sind einem Arbeitsplatz zugeordnet und sind mit einer Leistungsart versehen. Für die Leistungsart sind die Fixen und Variablen Kosten gepflegt.

Ich komme nicht dahinter an welcher Stelle ich noch eine Lücke gelassen habe, dass es dem System nicht möglich ist die Plankosten zu ermitteln.

Sobald ich eine Rückmeldung erfasse, werden die Istkosten für alle Kostengruppen (Material, Eigenleistung, ...) korrekt gezogen und aufgeführt.

Kann mir hier jemand helfen?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Förderer

Shorty
vor 7 Jahre
Hallo Nic.St

Die Plankosten für die Arbeit kannst du im Serviceauftrag bei den Vorgängen manuell im Feld Arbeit hinterlegen.

Die Plankosen für Material werden ja direkt über die Komponenten ermittelt.

Die Vorgänge incl. Plankosten können automatisch über das ServiceProdukt auf dem Reiter Kopfdaten angelegt werden.

Das ServiceProdukt muss im MM01 angelegt werden,

in der TAC IA05 kann die Anleitung(=Vorgänge) mit den Vorgabestunden angelegt werden

in der TAC OISD kann dann die Anleitung mit dem ServiceProdukt verknüpft werden.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen