SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SebastianCH
vor 12 Jahre
Hallo Leute, folgendes Problem:

Artikel X wird Deterministisch geplant. Für Bauobiekte benötigen wir dieses sehr wertvolle Material durchschnittlich 5 mal im Monat. Immer 1 oder 2 Stk. pro Auftrag.

Der derzeitige Sicherheitsbestand liegt bei 5 Stk, die Beschaffungszeit ist 10 Tage.

Durch die anhaltende Kältewelle vor einiger Zeit, haben sich die Baustellen verzögert, d.h. wir konnten das Material nicht verbrauchen.

Inzwischen sind aber neue Objekte hinzu gekommen, die allesamt auch 1-2 Stk des Materials benötigen, sich aber aus dem selben Grund verzögern.

Inzwischen haben wir einen Lagerbestand von 70 Stk. da. Die werden zweifelsfrei auch irgendwann gebraucht, aber unsere personellen Kapazitäten erlauben es höchstens, 10 Stk. pro Monat zu installieren bzw. verbrauchen.

Diese Situation entsteht nicht gerade selten, und nicht nur beim genannten Artikel X.

Welche möglichkeit habe ich hier, denn Lagerbestand tief zuhalten, so dass er Sinn macht? Ich habe schon an ein Bestellpunktverfahren gedacht, dieser Vorschlag wurde aber von höherer Stelle niedergeschmettert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Sebastian

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo Sebastian,

pflegt doch einfach einen Höchstbestand. Bei einer Lieferzeit von 10 Tagen, einem Verbrauch von Maximal 10 Stk. pro Monat und einem Sicherheitsbestand von 5 Stück würde ich ihn auf 10 Stück setzten.

Interessant wird die ermittlung der Losgröße. Hier müssen sie Beschaffungskosten berücksichtigt werden. Wenn Ihr die Objekte ehrlich zeitlich einplant, kann Euch die MR-Planung sicher noch weitergehende Unterstützung geben. Ihr sollte einfach mal probieren, mit den Dispoparameter im testsystem zu spielen.

Mfg

Tomhh


Viele Grüße

TomHH

SebastianCH
vor 12 Jahre
Hallo Tomhh,

Danke für die Antwort, ich werde es damit versuchen.

MfG Sebastian