SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich habe eienen Report erstellt, der Altbelege (Aufträge, Angebote) absagen soll.

Im Prinzip funktioniert das auch.

In einigen Belegen werden Popups prozessiert. Z.B. wird durch Cross-Selling gefragt, ob Material x durch Material Y zu ersetzen ist.

Bei einem Hintergrundjob wird diese Frage nicht beantwortet, der Report bricht ab.

Gibt es Möglichkeiten die Popups zu unterbinden? Oder gibt es ggf. die Möglichkeit nicht bearbeitbare Aufträge (Positionen) zu überspringen und einen Log-Eintrag zu schreiben?

Danke für die Hilfe...

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

Jede Meldung, die normalerweise auf dem Display erscheint, wird von FuBa "DIALOG_SET_NO_DIALOG" und "DIALOG_SET_WITH_DIALOG" unterdrückt.

Dies ist notwendig, da sonst der Batch-Job bekanntermaßen abstürzen würde.

Hoffe der Aufruf in dem Report hilft.

Gruß Wolfgang

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wreichelt,

Dein FuBa hilft, aber nur Teilweise.

Bei Meldungen, die nur einer Bestätigung bedürfen ("Der Beleg wird aktualisiert" -> ok) funktioniert der FuBa.

Bei Meldungen, die einer Entscheidung bedürfen ("Soll der Artikel ersetzt werden" -> Ja/nein) funktioniert der FuBa nicht.

Hast du noch eine Idee?

Danke

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

nein habe da keine Idee dafür.

Entscheidungen wird da kein FB treffen können.

Gruß Wolfgang

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

Dass keine Entscheidung getroffen wird ist klar. Aber die Änderung des Belegs/der Position abbrechen, beim nächsten Beleg weitermachen und einen Protokolleintrag schreiben - das wäre cool...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
würde den das Absagen mittels MASS nicht durchlaufen ?

dann könntest du dir den Umweg sparen, da diese Dineg für dich ja eigentlich beim Absagen gar keine Relevanz haben.

Oder gibt es PopUps die dazu führen würden, dass der Beleg doch nicht abgesagt werden soll?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
sap - nein, abgesehen davon, dass ich gerade keine Möglichkeit finde,nur Positionen ohne Folgebelege auszuwählen, soll das Ganze am Ende ein überschaubares, intuitives und benutzerfreundliches Programm ergeben, dass ich dem Endanwender in die Hand geben kann. Dieser soll schnell und einfach das erledigen können, wozu das Programm erstellt ist - aber eben auch nicht mehr...
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Ich arbeite da mit BAPI_SALESORDER_CHANGE (welcher das von Wolfgnag beschriebene enthält).

Deine erzwungenen Entscheidungen die nicht mit "no Dialog" umgehen können hören sich für mich nicht gerade nach SAP Standard, also alles Eigenentwicklungen; ist dem so?

Ich verpassen denen immer ein Verprobung auf BAPI, also je nach dem wo man sich befindet hat man ja die Info call_bapi oder BAPICALL oder ... dann würde dein BAPI da dran vorbei arbeiten.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Alpmann
vor 4 Jahre
Hallo gan1234,

wenn du im Vorfeld weisst, dass bei bestimmten Belegen PopUps kommen werden, dann kannst du ja diese bei den Belegen unterbinden, indem du sy-batch abfragst. Bei einem "X" bist du bei einem Job im Hintergrund.

Allgemein: wenn dein Report eine ALV-Liste erstellt, dann könntest du hier Datensätze kennzeichnen, die übergangen worden sind. Wenn du es noch schöner machen möchtest, dann kannst du ja aus der ALV-Liste noch Absprünge in die Belege einbauen, dann kann man von Hand gleich die "Sondersachen" abarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann