SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cedu97ADS
  • Cedu97ADS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

folgendes Problem habe ich in unserem SAP MM festgestellt.

Wenn wir eine Bestellung in Fremdwährung haben, z.B. USD, und die Wareneingangsbuchung erfolgt (noch keine Rechnung da), wird der USD Wert (Menge x Bestellpreis) zum Tageskurs umgerechnet. Da noch keine Rechnung da ist, erfolgt die Buchung Bestandskonto an WE/RE Konto.

Nun war die Ware defekt und wurde zurück geschickt, noch bevor die Rechnung kam. Bei der Ausbuchung (sprich die WE-Buchung wurde rückgängig gemacht) 2 Wochen später, wendet das System auf dem Bestandskonto den neuen Tageskurs an und beim WE/RE Konto den Kurs von vor 2 Wochen. Dadurch entsteht eine USD-Preisdifferenz. Der Euro Wert passt sich jedoch nicht an und ist der gleiche wie bei der Einbuchung.

Das Problem ist nun, dass es eine USD-Preisdifferenz gibt, die zu 0,00EUR bewertet wird. 15 USD zu 0 EUR kann man aber rein technisch nicht ausbuchen, weshalb sich jetzt Fremdwährungen sammeln die nicht umgerechnet werden.

Das ist vielleicht sehr kompliziert erklärt, trotzdem bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Insbesondere interessiert mich, ob diese Bewertung normal ist für SAP.

Vielen Dank im Voraus.

VG

Förderer

Jakucev
vor 4 Jahre
Hallo,

Die Situation ist nicht sehr klar. Senden Ihr eine Rechnung fuer defekte Waren, sendet der Lieferanten Rechnung fuer welche Menge und s.w.

Im allgemeinen denke ich:

Ihr bekommt die Rechnung in USD. In diesem Fall soll Konnto WE/RE ausgeglichen werden und die die Differenzen von Konto WE/RE gehen in Preisdifferenzenkonto.

Gruess

Cedu97ADS
  • Cedu97ADS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Jakucev,

es ist richtig das durch den Ausgleich des WE/RE Kontos die Preisdifferenz entsteht. Das ganze passiert aber noch vor dem Rechnungsprozess.

Es gibt auf der Bestellung nur eine Warenein- und ausgangsbuchung. Durch die Zurücknahme des Wareneingangs an einem anderen Tag wird auch mit anderem Kurs bewertet.

Die Preisdifferenz die dadurch entsteht ist dann z.B.

30 USD bewertet zu 0 EUR.

Als Unternehmen das EURO als Hauswährung benutzt, lässt sich das nicht ausbuchen. Daher suche ich nach Meinungen/Antworten, ob das so richtig bewertet wird und wie man die offenen Fremdwährungsbeträge ausbuchen kann.

Viele Grüße

Jakucev
vor 4 Jahre
Hallo,

haben sie alle gebuchte Ware ausgebucht ? :

Wenn nicht - Sie sollen eine Rechnung bekommen und das Vererechnungskonto ausgeglichen wird.

Wenn ja - Sie koennen mit TR MR11 Pflege des Verrechnungskonto ausgleichen.

Gruess