SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
huibuh
  • huibuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Ich habe in einem Preisfindungsschema eine Zwischensumme berechnet und möchte diese nun in eine dafür vorgesehene Kondition übertragen.

Bsp:

10 y001 Nettopreis

20 y002 Mwst

30 Zwischensumme 6

40 y003 Bruttopreis

Aus den Zeilen 10 und 20 errechnet sich die Zeile 30. Diese schreibe ich in komp-kzwi6. Zeile 40 hat eine Rechenformel hinterlegt (xkwert = komp-kzwi6), die den zwischengespeicherten Wert abholen soll.

Die Kondition bleibt leer.

Weis jemand wo der Fehler liegt?

Danke

Huibuh

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Die Werte werden erst nach der Preisfindung an den Aufrufer (Pos.) übergeben, stehen also nicht "sofort" im Auftrag während dessen Erstellung (VA01) zur Verfügung.

Der korrekte Bezug wäre

40 mit Bezugsstufe 30, anstatt Rechenformel

(Alles andere wäre aufgrund des Zusammenhangs ja auch übertrieben)

Alternativ kannst du die Arbeitsvariablen (xwork ) verwenden

Generell:

Die Zwischensummen nimmt man für Werte die sich nicht automatisch ergeben und z.B. auch noch im CO verwendet werden sollen, da diese fest auf Tabellen Ebene geschrieben werden.

im Gegensatz zu den Arbeitsvariablen die man nur temporär benötigt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

CEisele
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem über dieses Thema gestolpert und hätte an euch eine Frage.

Ich habe vor kurzem unser Kalulationsschema umgebaut. Das war nötig, da das Schema seit Jahren wächst und wir jetzt mit der damaligen Logik "zwischen drin" keine Stufen mehr zur Verfügung hatten um neue Konditionen aufzunehmen.

Deshalb habe ich im Prinzip das gleiche Schema wie vorher genommen und für die einzelnen Konditionsarten eine neue Stufenlogik verwendet. Die Abfolge, Bedingungen, Rechenregeln etc haben sich nicht geändert. Diese habe ich so übernommen.

Nun mein Problem.

Wir haben bestimmte Rabattpositionen im Schema die dann auf Basis der Zwischensummen (ZwiSu) am Ende des Schemas in eine statistische Konditionsart übernommen werden (dient dann für Auswertungen im CO).

Seit der Umstellung habe ich jetzt allerdings für eine Kondition (ZwiSu4) einen falschen Wert in der statistischen Position des Schemas stehen und kann mir nicht erklären wo der herkommt.

Beim debuggen der Rechenformel konnte ich das feststellen.

Ich habe zudem gefunden, dass es eine Form-Routine gibt, die den dafür verantwortlichen Wert komp-kzwi4 übergibt. Leider habe ich aber noch nicht rausgefunden, wo denn dieser Wert komp-kzwi4 gesetzt wird.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Christina

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Zitat von: CEisele 

...

Ich habe zudem gefunden, dass es eine Form-Routine gibt, die den dafür verantwortlichen Wert komp-kzwi4 übergibt. Leider habe ich aber noch nicht rausgefunden, wo denn dieser Wert komp-kzwi4 gesetzt wird...

die Übergabe erfolgt weil du im Kalk Schema als Zwsichensumme den Wert "4" gepflegt hast.

Die Übergabe an komp-kzwi4 ist SAP Standard und hoffentlich nicht manipuliert!?

Also wie gesagt der Wert kommt (Standard) aus dem im Beleg an der Kalk Schemastelle ermittelten Wert und wird dann an komp-kzwi4 übergeben!

Er wird nicht aus komp-kzwi4 ermittelt!

Komp-kzwi4 ist also das Ziel nicht die Quelle.

Hilft das, oder habe ich dich falsch verstanden bezüglich Unterstützung?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

korma77FH
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem und hoffe auf Hilfe

- Ich habe eine statistische Kondition ZKEP angelegt, die manuell erfasst wird und das Ergebnis in die Zwischensumme KZWI6 schreibt

- In einer zweiten Kondition ZPFX (nicht statistisch) möchte ich dann diesen Wert per Rechenformel (komp-kzwi6) auslesen, eingeschränkt per Bedingung auf eine Fakturaart.

Wenn ich jetzt fakturiere und die Rechenformel debugge, sehe ich dass das Feld komp-kzwi6 nicht befüllt ist. Auf der Datenbank (VBRP-kzwi6) ist der korrekte Wert vorhanden, aus irgendeinem Grund wird das Feld in der komp aber nicht befüllt. Hat jemand eine Idee woran das liege könnte? Im gleichen Kalkulationsschema gibt es an anderer Stelle eine Stufe (ohne Konditionsart) die in kzwi2 schreibt, da klappt alles wunderbar...

Vielen Dank und Gruß

Frank

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: korma77FH 

...

Wenn ich jetzt fakturiere und die Rechenformel debugge, sehe ich dass das Feld komp-kzwi6 nicht befüllt ist. Auf der Datenbank (VBRP-kzwi6) ist der korrekte Wert vorhanden, aus irgendeinem Grund wird das Feld in der komp aber nicht befüllt...

Debuggen in LV61AA55 bei

* calculate subtotals in KOMP

( in manchen SAP Versionen -> * calculted subtotals in KOMP => kein Scherz)

Dann weißt du ganz konkret was da nicht passt.

KINAK kann z.B. Probleme machen


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.