SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stettenfels5
vor 14 Jahre
Guten Morgen,

wir haben ein Kalkulationsschemata aufgebaut mit Gemeinkostenzuschlägen, auch Materialgemeinkosten.
Jetzt sollen die Materialkosten differenziert werden.

Wer hat schon mit den Zuschlagsschlüssel bzw. Gemeinkostengruppen im Materialstamm gearbeitet?
Ist das zu empfehlen?

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

co-consult
vor 14 Jahre
Tja, was soll ich sagen? Wenn sich die Anforderung nach differenzierten Materialgemeinkosten nicht vom Tisch erörtern lässt, dann ist das nun mal der Weg. Aber übertreibt es nicht, sonst blickt hinterher keiner mehr durch bei dieser wunderbaren Scheingenauigkeit in der Kalkulation.
Viele Grüße

Ulrich

patock
vor 14 Jahre
Kann mich da meinem Vorredner anschließen, die werden schnell sehr unübersichtlich,. da du z.B. beim selben Schlüssel nicht pro Werk eine andere Zuschlag eingeben kannst. Somit braucht du pro Werk einen eigenen Schlüssel. Wenn du viele Werke hast, kann es schnell "Puff" machen und du hast viele, viele Schlüssel. Von der Pflege des Matstammes mal ganz abgesehen, den die Schlüssel müssen da ja irgendwie rein....

Was meinst du eigentlich mit "die Materialkosten differenzieren"? Gib mal ein Beispiel, vielleicht ist eine Zuschlag garnicht das richtige für dich, weil so ganz verstehe ich das Problem nich nicht...

Hast du dir Template Verrechnungen mal angesehen. Sind zumindest im Kurs wärmstens empfohlen worden, da sie wesentlich flexibler als Zuschläge sind.
stettenfels5
vor 14 Jahre
Inzwischen sind wir draufgekommen, dass eine losfixe Beaufschlagung vom Lager sinnvoller wäre.

Wie sollen wir z.B. 0,5 Stunden von der Lagerkostenstelle bei jeder Kalkualtion beaufschlagen.

Lösung Arbeitsplan mit einem Vorgang mit Rüstkosten.
Dann müßte aber diesen Vorgang rückmelden.

Gibt es eine einfacher Lösung, wie z.B. templates,

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5