SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Okamasii
  • Okamasii
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo PP-Experten,

gibt es im SAP-Standard einen Prozess um alternative Stücklistenkomponenten, bei denen sich erst bei der Montage entscheidet welche tatsächlich verbaut wird, vorzuplanen?

Danke & Gruß

Okamasii

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Okamasii,

was meinst du mit "vorplanen"? Wenn es Stücklistenkomponenten sind, hast du ja in der Regel Sekundärbedarfe.

Es gibt die Möglichkeit eine Alternativenpositionsgruppe in der Stückliste anzulegen. Da führst du in der Stückliste alle Komponenten auf und ordnest sie einer Gruppe zu (Positionsdetails; Reiter Grunddaten). Hier hast du auch die Möglichkeit, Einsatzwahrscheinlichkeiten zu definieren. Danach lösen sich dann die Sekundärbedarfe anteilig auf.

Je nach Planungsszenario kannst du auch eine Komponente mit 100% Einsatzwahrscheinlichkeit belegen und alle anderen mit 0%. Dann hast du nur Sekundärbedarfe für eine Komponente, die anderen sind aber in der Stückliste vorhanden und buchbar.

Gruß, Nordwolf

Okamasii
  • Okamasii
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

und schon hast du mir weiter geholfen. Vielen Dank. Die Alternativenpositionsgruppe sieht für meinen Anwendungsfall tatsächlich ziemlich vielversprechend aus.

Mit "vorplanen" meinte ich lediglich die korrekte Auflösung der Sekundärbedarfe auf Kompnentenebene, in dem speziellen Fall ergänzt um die Tatsache, dass sich der Einsatz der alternativen Komponenten erst bei Montage entscheidet.

Gruß,

Okamasii