SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
muhkuh4tw
  • muhkuh4tw
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hey Leute,

meine Kollegen die im Customizing rumpfuschen haben vor 2 Tagen einen falschen Eintrag für die Profitcenterfindung im Customizing gemacht.

In einem Zeitraum von ca. 3 Stunden wurden ~500 Vertriebsbelege erzeugt die nun alle ein falsches Profitcenter haben.

Der Belegfluss wurde soweit auch schon mit falschem Profitcenter durchgebucht, sprich Auslieferungen, Warenbewegungen, Transporte und Frachtkosten.

Für uns eigentlich alles bis auf die Rechnungen.

Wenn ich jetzt versuche eine Rechnung auf einen solchen falschen Beleg zu erstellen, wird der Buchhaltungsbeleg nicht erzeugt (was verständlich ist):

"Document 9009114304 saved (no accounting document generated)

Posting of revenue account 41101110 Operating Unit Profit Ctr 100699 not possible"

und die Rechnungen landen in der VFX3

Meine Frage an euch ..

Gibt es eine Möglichkeit die Profitcenter in den Vertriebsbelegen (Aufträgen) zu aktualisieren ?

Oder vielleicht sogar bei der Rechnungserstellung ein anderes Profitcenter als das aus dem Auftrag mitzugeben ?

Uns wurde gesagt wir sollen alle belege stornieren/zurückdrehen und neu eingeben .. für mich ist das aber keine akzeptable Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Jahre
Hallo muhkuh4tw,

die einzige saubere Lösung ist tatsächlich der Storno runter bis zum Auftrag und dann ändern. Jedoch macht das wenn z.B. ein eWM oder WM angeschlossen ist einen Heiden Aufwand.

Von einer direkten Manipulation des ProfiCenters im Auftrag würde ich abraten.


Gruss 157