SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

gibt es die Möglichkeit zu einem Prüfmerkmal, die Anzahl der vorhanden Kavitäten anzugeben? So dass dann bei der Ergebniserfassung dieses Merkmal (z.B. 4x) geprüft werden kann.

Beispiel: Mehrfachwerkzeug mit 4 Nestern

Prüfmerkmal 1: Länge / Stichprobenumfang: je 3 Stück

In der Ergebniserfassung muss dann dieses Merkmal an 4 Nestern, an je 3 Stück geprüft werden.

Vielen Dank

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
es bietet sich bspw. die Nutzung von Prüfpunkten an. Ein Prüfpunkt wäre dann je ein Nest.
Vielen Dank und viele Grüße
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht die Lösung.

Ein Prüfpunkt ist doch eine weitere Messung zu bestehenden Prüflos.

Also z.B. 10 Uhr und dann wieder 14 Uhr.

daytona80
vor 7 Jahre
Prüfpunkte kannst du definieren wie du willst, ob nun zeit- oder mengenabhängig. So wie ich dich verstanden habe, könnte es eben auch ein Nest (oder n) sein wenn du willst.

So ganz verstehe ich auch deine Frage nicht, erst spriccht du von Kavitäten was vermute ich mal Lunker (also Fehler) bei euch sind und dann von Fertigungsnestern oder irre ich? Oder meinst du Poren-Nester, was bei Schweißkonstruktionen klassische Fehler gemäß ISO 5817 sind?

Wenn die Nester immer fix sind, kannst du auch die Stichproben so anpassen das bei gewissen Merkmalen halt immer mehr geprüft werden muss.


Vielen Dank und viele Grüße
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich meine Mehrfachwerkzeuge beim Kunstsoff-Spritzgießen.

Man spricht da entweder von einem Nest oder auch von einer Kavität.

Gemäß meinem Wissenstand (aber ich bin sooo unwissend 😉 )

Prüfpunkte werden für die Mehrfachprüfung innerhalb eines Prüfloses genutzt

Stichprobe wird verwendet, wie in meinem Beispiel für dden Prüfumfang = 3 Stück.

Bis jetzt mache ich es wie folgt:

Ich lege ein Prüfmerkmal an, und kopiere dieses dann noch 3-mal.

So habe ich 4 gleiche Prüfmerkmale.

Diese haben dann alle das Stichprobenverfahren 3-Stück.

Das geht so. Ist aber meiner Auffassung nach eine Krücke.

Ich wäre hier über eine elegantere Lösung sehr dankbar.

daytona80
vor 7 Jahre
Prüfpunkte werden für die Mehrfachprüfung innerhalb eines Prüfloses genutzt

Stichprobe wird verwendet, wie in meinem Beispiel für dden Prüfumfang = 3 Stück.

Bis jetzt mache ich es wie folgt:

Ich lege ein Prüfmerkmal an, und kopiere dieses dann noch 3-mal.

So habe ich 4 gleiche Prüfmerkmale.

Diese haben dann alle das Stichprobenverfahren 3-Stück.

Ja und deine Prüfmerkmale sind doch auch identisch und mehrfach innerhalb eines Prüfloses. Warum dann nicht Prüfpunkte mit je einen Merkmal und die Prüfpunkte stellen die Nester dar?? Naja, jeder wie er mag 😝


Vielen Dank und viele Grüße
Wanngehteslos?
vor 7 Jahre
Wir hatten auch mal solche Probleme und mussten ziemlich rumtricksen, um nicht mit Prüfpunkten oder Mehrfachstichproben arbeiten zu müssen. Da sind die Screenfolgen einfach unpassend.

Wir haben dazu ein Stichprobenverfahren programmiert, dass eine entsprechende Stichprobe berechnet, und auch Stichprobengrößen größer als Losgröße zulässt (das lassen die SAP Verfahen out-of the box nicht zu). Auch bei der Bewertung muss man da kreativ sein.

Die Nummern der Nester kannst Du dann im Feld Prüfposition ablegen.