SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bbussmann
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

da ich selber das QM eher nur dürftig bedienen kann, stehe ich hier vor mehreren Problemen im Bereich der Prüfplanzuordnung. Derzeit wird das QM nur rudimentär bei uns eingesetzt, soll aber weiter ausgebaut werden.

1. Beim WE wird ein Prüfplan mit ausgedruckt, sofern dieser dem konkreten Material zugeordnet ist. Diese Zuordnung wird aber nicht unbedingt zuverlässig gemacht. Gibt es eine Möglichkeit den Prüfplan an ein anderes Kennzeichen/Merkmal zu hängen z.B. QM-Steuerschlüssel o.ä.?

2. Wir bestellen des Öfteren auch Dienstleistung mit beigestellten Komponenten in Form einer Textposition. Diese Veredelung soll beim WE auch die Q-Abwicklung durchlaufen. Da hier aber kein Materialstamm existiert und eine Textposition logischweise auch nicht bestandsgeführt ist, wird beim WE auch Q-Bestand gebucht sowie kein Prüfplan gedruckt. Die Einstellung, daß das Prüflos angelegt wird, habe ich bereits gefunden, aber der Prüfplan fehlt trotzdem!?

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Grüße

Björn

Förderer

daytona80
vor 5 Jahre
Zu 1.) Beim WE hängen die Pläne immer an der Materialnummer. Vielleicht hilft hier auch die QP07?

zu 2.) Ist die eine reine Dienstleistungsbestellung oder eine Fremdbearbeitung aus der Fertigung heraus (Fremdbearbeiteter Vorgang)?


Vielen Dank und viele Grüße
bbussmann
vor 5 Jahre
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort - mit der QP07 kann ich mir nur die fehlenden Zuordnungen anzeigen lassen, richtig? Ich suche quasi nach einer Massenzuordnung oder aber auch fest hinterlegten Prüfplänen auf einer übergeordneten Ebene wie Materialart, Klasse, Steuerschlüssel o.ä.

Die Banfen für die Fremdbearbeitung kommen aus einem Vorgang aus dem FAUF (Fremdbearbeitung)

Grüße

Björn

daytona80
vor 5 Jahre
zu 1.) Unterscheiden sich denn die Prüfpläne nicht je Materialnummer? Wenn du bspw je Materialart zuordnen willst, können ja die indivi. Merkmale nicht mehr ausgeprägt werden.

Man könnte auch pauschal allen Materialien einen Plan zuordnen. Standardplan oder Materialspezifikation wären ggf. hilfreich.

Massenzuordnung könnte man via LSMW realisieren.

zu2.) Dann gilt ähnliches wie zu Punkt 1. jedoch ist hier eine andere Planverwendung zu verwenden. Die Prüfeinstellung wird zur Material# des Fertiungsauftrages eingestellt (Endprodukt des FA)


Vielen Dank und viele Grüße