SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und mir etwas zu der Ampelfunktion im Arbeisvorrat der QC55 sagen.

Ich möchte die Ampelfunktin meinen Bedürfnissen anpassen.

In der Dokumentation zur QC55 (zu finden in der Transaktion selbst unter dem Button mit dem blauen "i") steht etwas zur Funtion der Ampel und wann sie auf rot, gelb oder grün schaltet.

Aber ich finden nirgends eine Einstellung sie zu beeinflussen.

Auch finde ich keinen Zusammenhang zwischen den Status (Status 1-7) im Selektionsbild und

im Zeugnisdetail zu der Ampeleinstellung wie sie in der Doku beschrieben ist.

Für eure Hilfe schonmal Danke im Voraus.

Gruß

Andreas

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

die Ampel kann NICHT gecustomized werden. Die Anzeige ist so, wie du bereits in der Doku dazu gelesen hast.

Der einzige Weg, einen eigenen Report zu bauen und dort die gewünschte Darstellung zu programmieren.


Vielen Dank und viele Grüße
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo daytona80

es gibt die Folgenden Status im Einstiegsbild und im Qualitäts-Zeugnisdetail.

1 Zeugnis wird erwartet

2 Zeugnis eingegangen

3 Zeugnis angemahnt

4 Zeugniseingang eskaliert

5 Zeugnis abgelegt und gep

6 Zeugniseingang storniert

7 Zeugnis fehlerhaft

In der Doku steht

Eine Ampel in jeder Zeile zeigt den Status des Zeugnisses an:

grün

Zeugnis eingegangen oder archiviert

Zeugnis noch nicht eingegangen oder archiviert, aber Mahnfrist noch nicht abgelaufen

Zeugnis noch nicht eingegangen oder archiviert und Mahnfrist abgelaufen, jedoch schon mindestens einmal angemahnt.

gelb

Zeugnis soll angemahnt werden

rot

Zeugniseingang eskaliert, d.h. Zeugnis noch nicht eingegangen oder archiviert, unabhängig von einer Mahnung.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Status 1 bis 7 und den grün, gelb, rot.

Versucht habe ich eine gelbe Ampel zu erzeugen und habe alle Staus 1 bis 7 im Qualitäts-Zeugnisdetail ausgewählt und gespeichert. Dann zurück in die Ampelübersicht, aber nie war die Ampel gelb.

Hast du einen Rat oder Idee dazu.

Gruß Andreas

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

wenn du keinen Zusammenhang zwischen den Status und der Ampel siehst, dann probier es doch einfach mal aus. Sorry aber wie eindeutig benötigst du es denn??? 😉 Du hast es doch nun schon geschrieben...

Für den gelben Status benötigst du die Mahn- und Eskalationsfrist. Diese wird im Customizing zum Zeugnistyp hinterlegt. Wenn dann diese Mahnfrist [T] abgelaufen ist, springt die Ampel erst auf gelb um und dann bei überscheitung der Eskalationsfrist auf ... (nun rate mal *grins*)

Grün = Status 2 & 5 (immer), 1 nur wenn Tagesdatum - Datum WE < Mahnfrist

alle weiteren Farben ergeben sich logischerweise


Vielen Dank und viele Grüße
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo dayton80

zur Ampel folgendes. Im Customizing war nur die Mahnzeit mit 5 Tg. gepflegt und die Eskalationszeit hatte keinen Eintrag. Also Null. Jetzt habe ich eine Gelbe mit Staus 1 und ich weiß das die Mahnzeit überschritten und ich nun mahnen kann.

Nun meine Frage:

Das Thema Zeugnisse wurde nie wirklich gelebt. Nun möchte man einen sogenannten Neuanfang beginnen.

Meine Idee wäre, allen Alten Zeugnisse aus den Jahren davor den Status "7 - Zeugnis fehlerhaft" zu geben.

Doch wie bekomme ich diese Massenänderung hin? LSMW oder ...?

Hast du eine Meinung dazu?

bis dann

Gruss Andreas