SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beccare
  • beccare
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo allerseits,

wir stehen vor dem Problem, dass wir etliche Fertigungsaufträge laufen haben, bei denen am Ende eine umfangreiche Wareneingangsprüfung stattfindet. Leider kann man diese in md04 nicht sehen, sondern nur den vermeintlichen Zugang der Teile aus dem Auftrag. Unmittelbar vor der Wareneingangsprüfung befinden sich die Teile in einem Fremdbearbeitungsaußenprozess. Wir sehen in SAP derzeit nicht, welche Teile aus dem Außenprozess bereits wieder bei uns im Haus zur Prüfung bereit stehen. Wir erhoffen uns eine Lösung mittels QM-Losen analog der Beschaffung von Kaufteilen, welche nach dem Wareneingang mittels QM-Losen in md04 abgebildet werden.

Welche Einstellungen sind hierführ erforderlich? Ist die Stammdatenpflege hierbei für Eigenfertigungsteile dieselbe wie für Kaufteile?

Ich hoffe, ich konnte das Szenario halbwegs verständlich erklären, ansonsten lege ich gerne noch nach.

Grüße

beccare

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo beccare,

grundsätzlich ist der Ablauf der Wareneingänge von Bestellungen und Fertigungsaufträgen ähnlich. Die Prüfeinstellungen im Materialstamm müssen analog gepflegt sein und die Prüfpläne sollten auch existieren. Damit, so denke ich, könnt Ihr Euer Szenario wunderbar abbilden.

Mit freundlichen Grüßen

nro

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo beccare,

wie nro schon geschrieben hat, sind die Abläufe was den WE angeht ähnlich. Unterschiede gibt es jedoch, wenn ihr die QM-Fremdbearbeitung nutzt. Dann dann ist die Ware nicht bestandsrelevant - das sollte im Vorfeld erstmal geklärt werden.

Weiterhin könnte man auch eine fertigungsbegleitende Prüfung machen und dann beim WE aus dem FA den Q-Bestand nutzten, um die Ware auch dispositiv zu betrachten (MD04).


Vielen Dank und viele Grüße