SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MarLog
  • MarLog
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Liebe Mitglieder,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Qualitätsprozesse in das Logistikmodul Wm oder in SAP EWM zu integrieren. Aktuell finden die Qualitätsprozesse auf dem Lagerort QM statt.

Ist es nicht sinnvoller, das Qualitätsmanagement organisatorisch der Logistik zuzuordnen statt der Fertigung und die Prozesse dann auch fließender zu gestalten vom Wareneingang über die Qualitätssicherung bis zur Einlagernung?

Freundliche Grüße,

MarLog

Förderer

kata4711
vor 5 Jahre
HI,

generell ist es möglich.

Für WM gibt es eine WM-QM Schnittstelle, die Buchungen ins WM weiterleitet. Z.B. Q an Frei, Q an gesperrt usw. Ebenso wird hierüber die Stichprobenverwaltung im WM gesteuert.

Die Buchungen selbst, wie einen Verwendungsentscheid treffen, oder Ware zum Lieferanten zurückschicken über eine Q-Meldung, finden im QM Modul statt.

eWM funktioniert ähnlich, ist aber komplexer. Hier eine Doku dazu:

https://help.sap.com/doc/saphelp_ewm92/9.2/de-DE/ef/c8cb53ad377114e10000000a174cb4/content.htm?no_cache=true 

Gruß

Kata

MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo MarLog,

man kann den QM Bereich meiner Meinung nach sinnvoll "dazwischen" sehen.

Zum einen hast dud die Fertigung, zum anderen dann den Wareneingang, solltest du zwischen WE und finaler Einlagerung einen QS-Prozess benötigen, so lässt sich das via EWM abbilden.

Im EWM Bereich gibt es dafür die sog. QIE (Quality Inspection Engine). Der Prozess läuft grob wie folgt ab:

WE in EWM auf Wareneingangszone, von dort bspw. Folge-LB auf finalen Lagerplatz, das ganze wird aber je nach eingestellter Q-Prüfmethode bspw. in den Q-Bestand gebucht. Je nachdem, wie Kata oben schon geschrieben, wird das ganze dann von Q an Frei gebucht, sobald der Verwendungsentscheid positiv ist und das Q-Verfahren abgeschlossen ist.

Gruß

MrTi