SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
magix
  • magix
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

bin neu hier und habe mal eine Frage an SAP Profis unter euch.

Ich habe eine Query aus mehreren Tabellen bestehen, unter anderem gibt es ein bestimmtes Feld was dort ausgegeben wird (z.b. mit dem Feldinhalt einer Auftragsnummer "1234567890")

Nun möchte ich in dieser Abfrage aber nicht den kompletten Feldinhalt ausgeben lassen, sondern nur z.b. die letzten 3 Ziffern oder Buchstaben.

Habe ich da eine Möglichkeit dies zu realisieren.

Sorry wenn ich im falschen Bereich posten sollte.

Danke im voraus.

Gruß

Martin

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Martin,

im Prinzip ja - aber dazu benötigst du die Berechtigung, um im Query Coding erstellen zu können. Dann geht es mit ABAP-Befehlen

mas

magix
  • magix
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich diese Rechte besitze.

Wir müsste man denn vorgehen wenn ich die Rechte hätte?

Haben sie einen Ansatz für mich?

Danke Martin

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Martin,

ein Lokales Feld definieren (in der Query), dazu Coding erstellen so etwa in der Form

LokalesFeld = Ausgangsfeld+7(3).

Das Lokale Feld dann anlisten.

Gruß

Wolfgang

magix
  • magix
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

also ich habe die Sache versucht und festgestellt das ich die Rechte dazu habe, allerdings fehlt mir da etwas der Überblick wo ich was eintragen muss.

Für eine kleine präzisere Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Martin,

hier ist eine Beispiel für das Lokal Feld.

http://fico-forum.de/demo/query_lokales_feld.php 

Gruß

Wofgang

newgui
vor 11 Jahre
Hallo Martin,

das geht, wie wolfgang bereits geschrieben hat, sogar sehr einfach über ein lokales Feld (solange die Anzahl der Stellen immer gleich ist).

Du musst dem Feld, dass du abschneiden möchtest ein Kürzel vergeben.

zB TEXT

in einem neu angelegtem lokalen Feld gibst du dann unter Formel

TEXT [6:9]

ein. Somit wird der Text von Stelle 6 bis 9 abgeschnitten. So würde zB aus einem Osterhasen ein hase 😁

lg newgui

magix
  • magix
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Danke für eure Tips, ich habe es hinbekommen.

Ging ja wirklich einfach wenn man(n) weiss wie es geht.

danke.