SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

woran kann es liegen, das ich bestimmte definierte lokale Felder bearbeiten kann und manche nicht. Der UNterschied meiner beiden Felder besteht eigentlich nur darin, das das eine ein Referenzfeld hat (gleiche Eigenschaften wie..) und das andere einRechenfeld ist. Beide haben in der Feldauswahl eine Haken und fließen in die Listen mit ein - zu beiden gibt es eine Berechnungsvorschrift mit Bedingung.

Was für eine Bedeutung haben solche  Angaben wie YEAR oder MONTH in einer Bedingung, Sind das sozusagen Systemvariablen, die ich benutzen kann um etwas zu berechnen usw. Also könnte man zum Beispiel sagen Berechne Summe von Feld 1 und Feld 2 wenn Bedingung MONTH=04 ??

Wo kann man mehr über solche Möglichkeiten in den Formeln und Bedingungen von lokalen Feldern erfahren?

dello
Hundi
  • Hundi
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Servus dello,

schon ne ganze Weile her Dein Eintrag. Habe etwas mit lokalen Feldern in Querys rumgespielt. Falls bei Dir noch Bedarf besteht, antworte halt mal.

Gruß

HUndi
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ja eigentlich war ich damals richtig bei diesen Sachen beschäftigt. Habe momentan allerdings immer noch viel mit SAP zu tun, aber nichts mehr mit Querys und solchen Sachen. ich weiß zwar noch so ungefähr worum es ging, aber ich glaube ich hatte es damals dann auch irgendwie hinbekommen. Allerdings war ich es dann wahrscheinlcih leid die Antwort auf meine Frage mir selbst zu geben und hier zu posten - so wie ich es schon einige Male gemacht hatte.

Also ich danke Dir für Deine Meldung, wenn du lust hast, kannst du die Antwort ins Foum schreiben - ich tat dies auch immer in der Hoffnung mehr zu SAP und den Details zu erfahren, die mann sonst nirgendwo leesen kann und für die vielen, die nach Rat suchen.
ich werde deine Antwort sicher lesen.

Also bis dann
dello
Hundi
  • Hundi
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Hallo dello und Ihr Alle,

wie dello schon sagte, meistens muss man den Weg alleine finden. Bei mir hat wenigstens die SAP-Hilfe was geholfen. Alles zu Query ausgedruckt und zu Hause durchgelesen. Was wichtig erschien angestrichen.

Zum Umgang mit lokalen Feldern steht dort herzlich wenig. Das Wissen darüber habe ich mir nur durch Versuch und Irrtum angeeignet. Als Sachbearbeiter kann ich nicht auf die Eigenschaften eines Feldes einfluss nehmen. Deshalb immer nur probieren und gucken.

Trotzdem habe ich Querys erstellt die z. B. die Daten in das Formular "Unfallanzeige" einschließlich der verschiedenen Kontrollkästchen eintragen. Oder die  Abfindungssumme bei Austritten abhängig vom Austrittsdatum berechnen. Oder die kalendertägige Zugehörigkeit zu einer Organisationsgruppe abhängig vom Kalenderjahr anzeigen.

Rein aus der Hüfte raus kann ich keine Ratschläge machen. Jedes System ist wahrscheinlich anders angelegt. Für konkrete Fragen stehe ich jedenfalls jederzeit zur Verfügung.

Alles Gute

HUndi