SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Adrian R.
  • Adrian R.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Query in unserem Entwicklungssystem (globaler Bereich) mit einer Berichtszuordnung in die VA03 erstellt. Diese hat auch anschließend im Entwicklungssystem wunderbar funktioniert.

Nachdem ich nun die Transporte in unser Qualitätssystem eingespielt habe, funktioniert die Query weiterhin, allerdings funktioniert die Berichtszuordnung nicht mehr.

Da ich noch mit SAP_ALL arbeite kann ein Berechtigungsproblem ausgeschlossen werden.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Über konstruktive Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Adrian

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Adrian,

nach eine Transport oder einer Änderung der Query muss fast immer die Berichtszuordnung neu gemacht werden (dann auch im P-System).

Gruß

Wolfgang

Adrian R.
  • Adrian R.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt frage ich mich, wie das gehen soll, wenn Entwicklungen nur im Entwicklungssystem zulässig sind, da das System im Q und P geschlossen ist? Dadurch komme ich nicht in den Bearbeitungsmodus von Queries...

Gruß Adrian

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Adrian,

unser P-System ist auch gegen Entwicklungen geschützt, eine Anlage bzw. Änderung von Querys ist aber möglich.

Häufig werden die Querys sogar zuerst hier angelegt (es sind einfach Daten vorhanden) und dann auch

ins Testsystem transportiert.

Gruß Wolfgang

Adrian R.
  • Adrian R.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

sobald im P-System in der SQ01 auf ändern gehe kommt bei uns die Meldung, "SAP-System hat den Status "nicht änderbar" Wählen Sie "Objekt anzeigen" oder "Abrechen".

Dadurch komme ich nicht auf Ändern und kann auch nicht die Berichtszuordnung anpassen? Hättest du noch eine andere Idee?

Gruß Adrian

badenser
vor 7 Jahre
Hallo Adrian,

die Berichtszuordnung muss separat transportiert werden.

Im Entwicklungssystem:

SQ01 / Springen / Berichtszuordnung

Im neuen Fenster hast Du hinten ein Symbol mit einem LKW.

Mit diesem wird die Berichtszuordnung transportiert.

Im Q und P den Transport importieren - Fertig!

Gruss

Adrian R.
  • Adrian R.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo badenser,

vielen Dank für den Tip. Hat jetzt funktioniert :-)

Gruß