SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

ich möchte ein Query erstellen und habe auf zwei arten Views bzw. Joins erstellt.
1. mit SQ02 TabellenJoin im Infoset --> geht, alles ok erstmal

2. View über DDIC mit SE11 --> hier ist das Problem

die Prüfung sagt der View ist konsistent, bringt ein paar Meldungen wegen Mandantenabhängigkeit usw. aber er kann aktiviert werden.
Ein paar Fragen:

Warum gibt es das Feld mandt unter SE11 aber bei dem grafischen Join unter SQ02 nicht, denn in SE11 ist es wohl obligatorisch?

Wieso funktioniert der Join aus dem SE11 nicht wenn ich ihn doch genau nach Vorbild aus SQ02 erstellt habe. (Beziehungen so wie automatischer Vorschlag -> Join mit den Schlüsselfeldern)
Ergebnis ist immer eine übelst lange Laufzeit der Anfrage die ich dann irgendwann abbreche (nach 2000s)

Was mache ich nur falsch. Kann es sein, das es dann eher ungeeignet ist, einen solchen View in ein Infoset einzubinden und darüber eine Abfrage laufen zu lassen?

Da ich schon mal einen View (über SE11) für ein Query benutzt habe müßte es auch gehen, nur wie gesagt die Abfrage erzielte nicht das gewünschte Ergebnis - Felder waren vertauscht und zeigten komische Werte an, es wurden viel zu viele Datensätze ausgegeben usw.

Wer weiß, wo man detailliertere Infos zum View erstellen unter SE11 herbekommt?

dello

danielA.
vor 19 Jahre
hi dello,

ich kriege es nicht ganz hin zu verstehen wie Du aus einer Query einen View generierst.

Verwechselst Du da nix?

Ein View über die SE11 bedeutet, daß Du eine spezielle Sicht auf eine Tabelle oder auch mehreren Tabellen hast. Es werden nur bestimmte/gewünschte Spalten benutzt. Wenn man sich View´s bastelt, kann man diese auch in seinem ABAP benutzen, man braucht dann keinen Join zu programmieren.

Das Feld Mandt pfelgt man wenn die Tabelle Mandantenabhängig sein soll, heißt, wenn Du das Feld nicht mit angibst, ist es egal aus welchem Mandanten Du die Tabelle pflegst.............wahrscheinlich bist Du schon über solche Meldungen gestossen.

Ich denke ja noch, dass Du es einfach verwechselst?!
Die SQ02 ist für das erstellen von Infosets zuständig, hier selektierst Du grob aus welchen Quellen/Daten später Dein Query lesen soll.

Über Ad-hoc-Query kannst Du Dir Deine Abfragen selbst zusammenstellen - das Infoset ist schon gepfegt - , Du kannst diese Abfrage auch speichern. Wenn man sie gespeichert hat, so erscheint sie nun als DYNPRO, es sieht dann aus wie ein Standardreport.

So, mehr fällt mir dazu zur Zeit nicht ein.

Ich hatte Dir mal das Buch ABAP in 21 Tagen empfohlen, hier ist eine echt gute Beschreibung zum DDIC über mehrere Kapitel drin........ich fand die sehr gut!
Aber viele ABAP-Bücher, und gerade für Anfänger - beschreiben das DDIC.

Gruß
daniel A.
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo danielA.,

also ich drücke mich vielleciht nicht immer richtig aus, vielleicht ist mir auch ein kleines Wörtchen unter den Tisch gefallen, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich aus einem Query einen View erzeugen will, sondern:
"...ich möchte ein Query erstellen und habe auf zwei arten Views bzw. Joins erstellt...." sicher hätte ich hier noch das Wörtchen dafür reinschreiben sollen, aber ich dachte es sei verständlich.

Sicher ist das richtig was du schreibst zu den Views im SE11 - wenn ich hier einen erstelle, dann kann ich den im ABAP Programm benutzen oder aber auch als Basis für eine Abfrage benutzen, im QuickViewer wie auch in einem InfoSet für Ad-hocQuery.

Achtung Kommando zurück... Ich habe den Fehler gefunden!!!!!! Juchhe

Es lag wie du schon schreibst an den Meldungen zur Mandantenabhängigkeit, die mir auch schon aufgefallen waren. Dadurch kamen auch die merkwürdigen, in meinen Tabellen nicht vorhandenen Datensätze zustande - die mich in den Wahnsinn getrieben haben, aber nu gehts. Ich habe einfach die Mandantenfelder meiner mittlerweile nur noch zwei Tabellen (der Übersicht halber) als Viewfelder mit in den View genommen und essentiell hier an die erste Stellen in der Tabelle gesetzt - unten angefügt änderte sich nichts- und nu hat er die ergebnisse auf meinen Mandanten beschränkt und zeigt nicht noch hundert andere an.

Komisch ist mir nur, dass diese Viewfelder ja eigentlich die Felder sein sollen, die ich in der Liste haben will und der Mandant interessiert mich eigentlich nicht, da ich ja eh nur an einem angemeldet bin, also wozu das eigentlich???

Also dann kann es ja endlich weitergehen... Man das hat mich gestern den ganzen Tag gekostet, aber das erzähle ich lieber nicht öffentlich, ha, ha

bis dann
dello
danielA.
vor 19 Jahre
hallo dello,

was wäre denn wenn wir alles schon könnten.

ich sitzte ja heute noch manchmal wie ochs vorm berg. das wird auch weiter so sein, dafür ist diese software einfach zu gross.

außerdem ist doch so ein forum dafür da, andere können dann unsere probleme lesen usw..........

also, nicht aufgeben.

gruß
daniel A.
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

ja, der Meinung bin ich auch.

Es ist ja gut, wenn man sich so intensiv mit einem Thema beschäftigt - schlieeßlich sind bei mir dadurch nun schon 50 Seiten Dokumentation zum Thema Ad-hoc Queries entstanden.

Man lernt halt nie aus

dello