SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Isi.Nu
  • Isi.Nu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich bin bei meinen ersten Schritten mit dem Quick Viewer und versuche eine Liste mit diesen Feldern zu erzeugen:

Buchungskreis Debitorennummer Referenz Belegart Betrag S/H Basisdatum der Nettofälligkeit

dafür habe ich im Quick Viewer diese Tabelle ausgewählt:

BSID

diese Felder sind in meiner Listenfeldauswahl:

BUCHUNGSKREIS - DEBITORENNUMMER - REFERENZ-BELEGNUMMER - BELEGART - BETRAG IN HAUSWÄHRUNG - SOLL-/HABEN KENNZEICHEN - BASISDATUM FÜR DIE FÄLLIGKEITSBERECHNUNG

in den Selektrionsfeldern habe ich:

BUCHUNGSKREIS - DEBITORENNUMMER - GESCHÄFTSJAHR - BELEGART - GESCHÄFTSMONAT - BELEGSTATUS

wenn ich dann in der Auswahlmaske mit der der Bericht angestoßen wird nur den Buchungskreis angebe und auf ausführen klicke bekomme ich das Ergebnis, was ich auch bekomme wenn ich die Debitoren OPs mit der Transaktion FBL5N auch nur mit dem Buchungskreis und dem heutigen Datum bei OFFEN zum Stichtag anstoße.

Mein Problem ist die Einschränkung auf OPs zu einenm früheren (vergangenen) Zeitpunkt. Ich versuche die OP's per 31.12.18 da raus zu bekommen.

Dafür grenze ich im Quickviewer auf den Buchungskreis und auf Geschäftsjah (bis 2018) und Geschäftsmonat (bis 12) ab.

Leider stimmt das Ergebnis das dabei rauskommt nicht mit dem der Transaktion FBL5N mit der Abgrenzung auf den Buchungskreis und Offen zum Stichtag 31.12.18 überein.

Ich denke dass die Abgrenzung im Quickviewer auf die OP's per 31.12.18 nicht ganz korrekt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß!

Iris

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Iris,

Offene debitorische Posten stehen in der Tabelle BSID. Wenn ein Beleg ausgeziffert wird, z.B. durch Buchung einer entsprechenden Zahlung oder einer sonstigen Ausgleichsbuchung, wandert der Posten von der Tabelle BSID in die BSAD und erhält eine Ausgleichsbelegnummer (Feld BSAD-AUGBL) sowie ein Ausgleichsdatum (BSAD-AUGDT).

D.h. die FBL5N (und alle anderen EP-Auswertungen) verfahren bei der Katagorisierung "offen/ausgeglichen" nach folgendem Schema:

Ein Posten p ist zum Stichtag x offen wenn gilt:

p ist Element von BSID

oder

p ist Element von BSAD, wobei BSAD-AUGDT > x

Gruß Wolfgang

Isi.Nu
  • Isi.Nu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort!

Jetzt hab ich die BSAD mit einbezogen und komme aufs richtige Ergebnis :-)

LG

Iris

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen