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SupaTrupa
  • SupaTrupa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe von meiner Firma bekommen:

Ich soll einen Weg finden, dass zum Bsp. eine Eingangsrechnung im SAP verbucht wird und daran dann ein Scan des Dokuments sozusagen als Dateianhang an die jeweilige Transaktion angehangen werden kann.

ich brauche also keine teure archivierungssoftware, archiviert wird weiter in Ordnern. Auch soll es (erstmal) keine stapelverarbeitung geben (also 50 Rechnungen auf einmal einscannen oder so, das ist noch zu unsicher). Es soll einfach nur das eingescannte Dokument automatisch (wenn nötig auch manuell) an die TA angehangen werden.

meine Frage nun:
Kann man das SAP so "umbauen", das ich den Scanner direkt an das SAP anschließen kann?
ich stelle mir das wie folgt vor:
Ich trage die Daten der Rechnung per Hand ein, verbuche diese und drücke dann "Dokument anhängen" (eine solche oder ähnlich Fkt gibt es ja in SAP, oder?). Dann schaltet sich der Scanner, in dem das Dokument liegt ein, scannt es und hängt im günstigsten Falle automatisch das Dokument an.

Diese Lösung wäre die beste. Wenn mir jmd. sagen kann ob und am besten noch wie es geht, wäre mir sehr geholfen.

Gut währen aber auch links bei denen ich mich informieren kann. 

MfG
der Supi

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
Rechnung erfassen, danach den Beleg anzeigen und mit System -> Dienste zum Objekt die bereits eingescannte Datei als Anlage anhängen.
SupaTrupa
  • SupaTrupa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Wie jetzt, den Beleg anzeigen? Das heißt er ist eingescannt und liegt jetzt in einer Ablage (auf Festplatte zum Beispiel) oder liegt er in einem Fremdsystem? Weiß leider nicht was jetzt gemeint ist 😞
reytk
  • reytk
  • SAP Forum - Neuling
vor 17 Jahre

Mit System -> Dienste zum Objekt kann jede Art von Dokument (Word, Excel, Tiff, etc) als Anlage zur Rechnung "reingeholt" werden. Im Prinzip ist das wie ein Dateianhang in einer E-Mail.

Aber Achtung: Diese Anlagen können auch ohne weiteres wieder gelöscht werden. Die Originalrechnung sollte also in jedem Fall konventionell (Ordner) aufbewahrt werden.

Gruß reytk

SupaTrupa
  • SupaTrupa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
reytk schrieb:

Mit System -> Dienste zum Objekt kann jede Art von Dokument (Word, Excel, Tiff, etc) als Anlage zur Rechnung "reingeholt" werden. Im Prinzip ist das wie ein Dateianhang in einer E-Mail.

oh, dankeschön! ja das klappt.
hast du evtl. auch ne ahnung wo die dokumente archiviert werden? weißt du vielleicht auch was passiert wenn dort 10.000 Dateien angehangen werden? (die zahl ist ernst gemeint 🙂 )