SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
buddyheiko
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

gibt es eine Tabelle ( oder was Ähnliches ), aus der ersichtlich ist, welche Auftragsteile abgearbeitet sein müssen, bevor ein Auftrag technisch ageschlossen wird ?

Ich, als absoluter PM - Neuling und reiner User, habe bemerkt, daß bei uns Aufträge technisch abgeschlossen werden können, obwohl sie noch auf TRÜC stehen oder Bestellungen noch nicht da sind, etc.

Kann man im Bereich der Rückmeldungen irgendwo festlegen, daß ein Auftrag erst technisch abgeschlossen werden kann, wenn alle erforderlichen Kriterien hierfür abgearbeitet wurden ?

Ich habe mir mal die ganzen Abkürzungen herausgesucht, die SAP so anbietet und versuche, eine bestimmte Reihenfolge zu erkennen. Bisher ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe.

Heiko

Saute
vor 16 Jahre
Hallo Heiko,

man kann am steuerschlüssel eines Vorganges hinterlegen, dass dieser ein Meilenstein ist. Dadurch wird erzwungen dass dieser Vorgang auf jeden Fall RÜCK ist, bevor der nächste bemeldet werden kann.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

schumi65
vor 16 Jahre

Hallo Heiko,

 

grundsätzlich ist es so, dass eine Endrückmeldung nicht zwingend erforderlich ist, um einen Techn. Abschluß (TABG) im Auftrag zu setzen. Im Status TABG dürfen sehrwohl noch Rechnungen und Stunden gebucht werden, denn der Auftragsstatus besagt ja, dass die techn. Arbeiten erledigt sind, nicht die buchhalterischen. Zur Beruhigung: Solange auf dem Auftrag noch irgendwelche Obligos (also Bestellungen) oder sonstige Vormerksätze mit Buchhaltungshintergrund vorhanden sind, kann der Auftrag nicht kaufmännisch abgeschlossen (ABGS) werden (typische Fhlermeldung: "Der Saldo des Auftrages ist nicht gleich 0"). Mit dem Status ABGS erfolgt dann auch die Abrechnung des Auftrages auf den Abrechnungsempfänger (denn i.d.R. ist der Auftrag ja nur ein Kostensammler, der sich nach Abrechnung gegen Kostenstelle, Innenauftrag... verrechnet).

Welche betriebsw. Aktivitäten im jeweiligen Systemstatus möglich sind, kannst du sehen, wenn du auf das blaue "i" hinter dem Status im Auftragskopf klickst. Hier sind mit Ampelfarben die möglichen oder nicht möglichen Aktivitäten gelistet.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße von Jens