SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Die Anfängerin
vor 12 Jahre
Hallo Leute,

mir ist beim Hantieren der Plantafel folgendes aufgefallen:

Produktionsaufträge, die ich aus dem Vorrat nehme, lassen sich bei der manuellen Einplanung nicht auf alle Ressourcen planen. Verschiebe ich sie nach dem Einplanen, kann ich aber jede Ressource nehmen!

Wieso ist das so??

Warum kann ich am Anfang nicht jede Ressource wählen, aber nach der Einplanung schon? Woher weiß mein System das ich die Ressource nicht auswählen kann/darf? Und wieso gilt das nur für einige ausgewählte Ressourcen??
Was ist der Sinn dahinter??

Geh ich richtig von der Annahme aus, dass sich die Plantafel ihr gesamtes "Wissen" aus der Produktionsauftrag nimmt? Also auch die benötigte Ressource?

Mh, hoffe das meine Fragen nicht zu spezifisch sind. Leider ist die Literatur, die ich bis lang gefunden habe, nicht sehr ausführlich.

Danke schon mal

Melanie
SAP PP Grufti
vor 12 Jahre

Hallo Melanie,

arbeiten Sie mit PP oder PI ( wegen der Ressourcen )?

Gibt es ein Protokoll? Was steht darin?

Man kann relativ unbekümmert planen ( zum ersten Testen), wenn man im Strategie-Profil die Plausibilitäten und die Kapazitätsterminierung ausschaltet. Eine Test-Strukturierung ist aber sehr empfehlenswert.

Bei Kontaktaufnahme über meine Homepage kann ich ggf. weiteres auch per Telefon erläutern, weil das Thema recht umfangreich sein kann.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de