SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
egon2000
  • egon2000
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Problem zur Retoure von Kunde bis zurück an den Lieferanten bei Ihnen/Euch ein wenig Hilfe bekommen kann. Es ist ein wenig kompliziert, daher verzeiht meine etwas weiter ausgeholten Ausführungen:

Wir haben neben unserer Lagerabwicklung auch viele Strecken, bei denen wir die Waren über längere Zeit selbst transportieren. Daher müssen wir mit einem gesonderten Werk arbeiten, in dem die Waren zwischengelagert werden.

Im Kundenauftrag wird die Streckenposition mit einem gesonderten Positionstyp bearbeitet, die auf der Kundeneinzelbestellung aufbaut. Die Materialien werden auch mit dem Bewertungstyp "X" auf der Buchhaltungssicht 1 angelegt, um eine saubere Materialbewertung auf der Kundenauftragsposition zu erhalten.

Der Weg zum Kunden funktioniert hervorragend. Auf dem Weg, wenn reklamierte Ware vom Kunden zurück zum Lieferanten gebracht werden soll, bekommen wir nun ein Problem:

- Der Retourenauftrag wird mit Bezug zur Kundenfaktura angelegt.

- Es gibt einen Positionstypen für die Retoure mit der sowohl Lager- als auch "Kundeneinzelbestellungsretouren" abgebildet werden.

- Bei Retouren ins Lager wird die Ware über die BWA 657 in den gesperrten Bestand gebucht wird.

- Bei Retouren auf die Kundeneinzelbestellungspositionen wird 657 in den Kundenauftragsbestand gebucht (BWA 657, Sonderbestandskennzeichen "E").

- Jetzt müssen wir die Ware ja auch wieder zurück an den Lieferanten liefern. Hierfür nutzen wir die Rücklieferungsbestellung. Diese kann jedoch nicht auf den Kundenauftragsbestand zurückgreifen.

Daher meine Frage: Kann ich der MM-Retourenbestellung an den Lieferanten beibringen, aus dem Kundenauftragsbestand zu liefern oder alternativ: Kann ich der SD-Rücklieferung mit Bezug auf eine Kundeneinzelbestellung beibringen, dass sie in den gesperrten Bestand (nicht Sonderbestand "E") wandert?

Danke Ihnen/Euch schon einmal im Voraus!

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Warenbewegungen in Lieferungen sind relativ gut in dem entsprechenden Reiter ersichtlich.

Was dort passiert, kommt aus der Einteilung (also hier aus den Einstellungen zum Einteilungstyp) des Vorgängerbeleges.

Sprich du müsstest den Vorgang zum Zeitpunkt X (abhängig von euren Logiken) ändern, damit in der Lieferung mit WA anders gebucht wird.

P.S. WA weil die Retoure in der SAP Denke eine Rücknahme der Warenausgangsbuchung darstellt


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.