SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Vincent_Spread
vor 14 Jahre

Hallo Forum,

 

wir möchten unser Berechtigungskonzept überarbeiten.

 

Grundlage sind sogenannte „Basisrollen“ wie etwa Anlagenbuchhaltung. Eine „Basisrolle“ besteht aus einer Reihe von Einzelrollen (Aus der SAP-Vorlage und eigene bereits bestehende Berechtigungen). Aus diesen Basisrollen bauen wir funktionsorientierte Usertemplates (Sammelrollen). So kann ein Usertemplate z.B. Sachbearbeiter_Einkauf heißen und aus den Basisrollen Anlagenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung,… zusammengesetzt werden.

 

Und nun die Frage:

 

Eine Basisrolle soll aus mehreren bereits bestehenden Einzelrollen generiert werden. Gibt es die Möglichkeit bestehende Rollen zu „verschmelzen“? Sammelrollen möchte ich hier nicht einsetzten, weil ich die ja bereits für die Usertemplates nutzen möchte.

 

Für eure Unterstützung bin ich dankbar.

 

Gruß

Vincent

blausieben
vor 14 Jahre

Hallo Vincent,

gemacht habe ich das noch nie, aber ich habe in der PFCG in den Berechtigungsdaten einer Rolle folgende Möglichkeit gesehen: über Menü Bearbeiten - Einfügen Berechtigungen - Aus Profil.

Vielleicht kannst Du hier über den Profilnamen der Einzelrolle die Berechtigungsdaten dieser Rolle einfügen. Wie sich das dann im Menü gestaltet, weiss ich nicht.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen