SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich würde gerne bei Vorgängen (für Nacharbeit) welche ggf. bei Bedarf in einem Fertigungsauftrag manuell aufgenommen werden, die entsprechenden Leistungsarten für Nacharbeit zum MUß machen.

D.h. es muß eine entsprechende Leistung eingegeben werden.

Da ich das leider nicht vom Arbeitsplatz abhängig machen kann, finde ich derzeit keine Lösung. Den es wird die Nacharbeit auch auf den Standard-/Serienmaschinen-/Arbeitsplätzen durchgeführt.

Geht so etwas überhaupt ? Vor allem ohne Programmierung ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Mit dem gleichen Arbeitsplatz wird nur funktionieren, wenn im Arbeitsplatz selbst (Grunddaten) die Eingabevorschrift auf „Muss“ eingestellt ist.

Dann muss sowohl für den normalen Vorgang als auch für später die Nacharbeit die Zeiten gepflegt werden.

Wenn aber für den normalen Vorgang man die Rüstzeit und die Maschinenzeit braucht aber später für die Nacharbeit nur Personalzeit, wird es nicht funktionieren. Dann muss es zwei Arbeitsplätze geben.


Gruß

Marek

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Ich stimme SMCA zu.

mit dem gleichen Arbeitsplatz wird es nicht funktionieren, da das System nicht weiß, dass für den anderen Vorgang andere Regeln gelten sollen. Der Steuerschlüssel ist kein Indiz dafür.

Wenn das funktionieren soll, ist wohl eine Programmierung notwendig, die bei der Abfrage der Rückmeldeparameter den Steuerschlüssel mit berücksichtigt für die Mussfeldsteuerung.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.