SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Kann mir da vielleicht einer helfen.

Ich sollte in der Stückliste einen Rundungsfaktor eingeben können.

Das heisst, bei Verpackungsmaterialien sollte immer auf den nächsten Karton aufgerundet werden.

Beispiel:

Sückliste. = 1 Teil +  1/8 Karton

Bei einer Produktion von 8 Stk. ergibt das einen Karton. Wenn ich nun aber 10 Stk. mache, sollte ich 2 Kartons haben und nicht 1 1/4 Karton.

Die Stückliste auf Basismenge der Verpackungseinheit einzustellen geht nicht, da immer nur die estellte Menge produziert wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
pedroneb
vor 15 Jahre

Hallo,

das müsste im Materialstamm (Sicht Disposition 1) mit dem Feld Rundungsfaktur gehen, wenn ich das richtig verstanden haben. In der Stückliste geht das m.E. nicht.

mfg

pedroneb

AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Ich weiss welches Feld du meinst. Das ist aber nur für die Beschaffung relevant.

Beim Anlegen eines Fertigungsauftrages ist das Feld leider irrelevant. Wie löse ich dann das Problem?

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, ob man den Prozess ändern kann. Aber es gibt so viele Argumente, die wieder dagegen sprechen. Da das Material retrograd entnommen wird, kann ich nicht mal bei der Kommisionierung was machen.

Ich möchte nur ungern dem Kudnen sagen, dass SAP das nicht kann.


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo AMS,

Dein Problem sollte sich mit folgendem Trick lösen lassen: Im Stücklistenkopf wird die Basismenge auf 8 gesetzt. Bei allen Komponenten außer der Verpackung muss dann in der Stl. die 8-fache Menge eingetragen werden. Beim Einlesen der Stl. in den Fertigungsauftrag wird dann die Verpackung in der gewünschten Weise  aufgerundet. Voraussetzung:  Bei der Mengeneinheit der Verpackung sind keine Dezimalstellen zugelassen. (in Transaktion cuni kontrollieren!)

Grüsse NST

AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Nst

Geniale Idee. Genau das ist es was ich gesucht habe. dv-treff, da werden sie geholfen! :-)

Vielen Dank!!!

Gruss AMS


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!