SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
xh-x
  • xh-x
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Einmal eine Frage wir haben Produkte die aus

Mechanik / Hardware / Software bestehen.

Die Software die in die Produkte eingespielt wird soll in die Stückliste aufgenommen werden als Material um auch eine Verfügbarkeitsprüfung durchzuführen.

Der Nebeneffekt ist man sieht die Software in der Produktstückliste und kann auch die Verwendung über die CS15 fahren um zu sehen wo wird die gleiche Software noch verwendet.

Sieht SAP dafür eine eigene Materialart vor? Die Software hat ja keinen Bestand und auch keinen Wert wie Teile. Sie ist verfügbar oder nicht.

Oder ist dieser Ansatz falsch?.

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

du widersprichst dir selber.

Entweder ist sie auf Verfügbarkeit prüfbar und braucht somit auch einen Bestand oder nicht.

Ich würde sie als Materialnummer in die Stüli nehmen, aber ohne das Fertigungs-Relevanz-Kennzeichen auf Positionseben. Dann kannst du auch über CS15 auf Verwendung prüfen, sie ist aber nicht Warenbewegungsrelevant im FAUF.

Oder wenn sie als Dokument im DVS abgelegt ist kannst du auch eine Dokumentposition in der Stüli verwenden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

xh-x
  • xh-x
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Genau das ist ja das Problem.

Ich kaufe die Software nicht ein wie eine Schraube

Ich produziere die Software nicht wie ein eigengefertigtes Teil.

Bei diesen beiden Teilen habe ich eine Warenbewegung die einen Bestand aufbaut und einen Wert.

Ich könnte eine Materialart verwenden wie KUBE Bestand ohne Wert. Da habe ich aber auch einen Wareneingang der den Bestand aufbaut.

Habe ich aber auch bei der Software nicht. Die Software wird von der Entwicklung bereitgestellt und im DVS abgelegt.

Die Stücklisten und der Arbeitsplan der Produkte haben aber keinen Bezug ob eine Software benötigt wird.

Deshalb der Ansatz mit Materialnummer. Zur Zeit wird UNTL verwendet. Diese hat aber keine Auswirkung auf die Verfügbarkeitsprüfung.

Was sieht SAP für so einen Fall vor?

Warum der Aufwand, weil es schlecht ist einen Auftrag auszulösen der angefangen werden kann aber nicht zu Ende gemacht werden kann weil die Software nicht zur Verfügung steht.

Das ist genauso schlimm wie wenn eine Schraube fehlt.

Saute
vor 8 Jahre
aber woher willst du dann sonst wissen ob die Software verfügbar ist, wenn nicht über einen Bestand?

Was heißt dann die SW ist nicht verfügbar? Noch nicht fertig programmiert oder was?

Dann mach das doch über den Materialstatus.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8