SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rodic
  • Rodic
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Monate
Hallo,

ich bin ein Neuling im Bereich BI und Datenmodellierung und habe ein paar Verständnisfragen, die für die Konzeptionierung wichtig sind, die ich leider durch Recherche bisher nicht beantwortet kriege.

Ich hoffe sehr, dass es hier erfahrene Kollegen/innen gibt, die ihr Wissen mit mir teilen.

Zum Hintergrund:

Das System ist ein BW 7.5 .

Ziel ist es ein Modell aufzubauen, das es möglich macht verschiedene Verbrauchsquellen(Kategorie, Kostenstelle oder auch auf Maschinenebene), bzw. deren Verbrauch zu berechnen.

Diese sollen in einem Report darstellbar sein, um z. B. hohe Verbraucher zu identifizieren, den Gesamtverbrauch zu ermitteln, den Verbrauch einzelner Kategorien oder Kostenstellen zu vergleichen, etc.

Alle Daten werden in verschiedenen Excelblättern erfasst.

Einige haben eine recht ähnliche Struktur wie Kostenstelle, Datum, Typbezeichnung, Verbrauchsmenge (mal in Std, Tagen, Monaten oder Jahr), Verbrauchseinheit, Kosten pro Verbrauchseinheit, Verbrauchskosten jährlich (berechnet aus Verbrauchsmenge (ggf. *Tage oder Monate)*Kosten pro Verbrauchseinheit).

Zwei Tabellen haben einen etwas komplexeren Aufbau, da hier noch zusätzlich pro Maschinennummer unterschieden wird, die je nach Produktionsprogramm unterschiedliche Verbrauchsmengen haben, bzw. die Verbrauchsmenge eines Verbrauchtyps in einzelnen Fällen auf zwei Kostenstellen verteilt wird.

In den kleineren Tabellen werden die durch den Verbrauch verursachten Kosten direkt erfasst.

Zu den größeren Tabellen existiert eine zweite Tabelle in der die anfallenden Kosten pro Einheit für jede Typbezeichnung erfasst wird.

Es ist möglich die Tabellen umzustrukturieren und die Mitarbeiter/innen dementsprechend zu schulen.

Jetzt wäre meine erste Frage:

Kann ich für die ähnlich strukturierten Tabellen bei den DSOs auf die gleichen InfoObjekte zurückgreifen?

Beispiel wäre Spalte Typbezeichnung, das wäre ja ein Merkmals-InfoObjekt mit Char Länge 20, das wäre doch wiederverwendbar oder?

Oder muss ich für jedes DSO (soll pro Kostenstelle sein) strikt eigene InfoObjekte anlegen? Das käme mir unnötig vor, aber ich bin noch zu unerfahren, ob man das machen kann/muss.

Die zweite Frage:

Kann ich zwei Tabellen als Datenquelle für die Transformation in die DSOs verwenden? Oder geht nur eine?

Da es möglich ist die Tabellenstruktur zu beeinflussen, bevor ich das Datenmodell baue, wäre die Überlegung die Verbrauchskosten pro Einheit grundsätzlich in einer zentralen Tabelle zu hinterlegen, da diese wenn sie sich ändern (Strompreise, Gas etc) ja Einfluss auf die Berechnungen der Kosten in allen anderen Tabellen haben und der Aufwand bei Änderungen dauerhaft so geringer ist sowie weniger fehleranfällig.

Von daher wäre meine Überlegung aus den Flat Files die Daten wie Kostenstelle, Datum, Typbezeichnung, Verbrauchsmenge zu verwenden und die Kosten mittels Formel aus Verbrauchsmenge Tabelle X und Verbrauchskosten pro Einheit Tabelle Y zu berechnen.

Ich hoffe, die Fragestellung ist einigermaßen klar geworden und ist nicht zu dumm. 😃