SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
commolus
  • commolus
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen!

 

Bei uns in der Firma sollte eine Engpassplanung implementiert werden. Im Moment findet diese Planung noch nicht (oder nur händisch) statt. Jezt ist die Überlegung die Produktion von Massenfertigung auf Kundeneinzelfertigung um zu stellen.

Nun zu meiner Frage: Hatt jemand damit Erfahrung bzw. Wo liegen die Vor.- Bzw. Nachteile. Kennt jemand ein gutes SAP Buch dazu?

 

Also dann Danke und lg

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo commolus,

bin jetzt nicht der Hardcore-PP-ler, daher die folgenden Gedanken unter Vorbehalt:

Es hört sich für mich so an, dass hier zwei Dinge durcheinandergeworfen werden, und zwar

- Die Kapazitätsbetrachtung (Engpassplanung) und

- Die Organisation der Fertigung als Kundeneinzel- oder Massenfertigung (= anonyme Lagerfertigung?)

Soweit ich weiß haben die nur bedingt miteinander zu tun.

Gerade die Frage der Kundeneinzelfertigung würde ich vor Umsetzung genauestens hinterfragen. Da sollte m.E. der ausschlaggebende Punkt sein, ob Ihr von den Geschäftsprozessen her tatsächlich Kundeneinzelfertigung macht. Will heißen: Wird ein Fertigungsauftrag immer für genau einen bestimmten Kundenauftrag produziert? Kann ausgeschlossen werden, dass sich Fertigungsaufträge gleichen Materials während der Produktion gegenseitig überholen und am Ende der erste fertige FA den dringendsden  KA beliefert? Wenn das so ist, steht der Kundeneinzelfertigung m.E. nichts im Wege. Wenn die o.g. Punkte allerdings doch vorkommen (mehr oder weniger regelmäßig), würde ich persönlich von der Kundeneinzelfertigung abraten. Ihr bucht Euch sonst am Ende des Tages die Finger wund, da ja die Fertigteilbestände dann zunächst immer zum geplanten KA geführt werden und zum beliefern anderer KA's umgebucht werden müssen. Da kann man sich schnell mit verzetteln.

Damit käme man zur nächsten Frage, der Engpassplanung. Ich interpretiere die Fragestellung (aufgrund der Platzierung im PP-Forum) hier mal in die Richtung: Wann bekomme ich in welcher Produktionsabteilung einen Kapazitätsengpass durch Überauslastung? Welche Fertigungsaufträge verschieben sich? Dafür ist es dann relativ unerheblich, ob Ihr Kundeneinzelfertigung habt oder anonyme Lagerfertigung. Dann geht s mehr um die Verplanung der Kapazitäten. Da sollten sich dann mal Spezialisten äußern, was dafür im Standard möglich ist bzw. ab wann hier Zusatztools wie APO Sinn machen.

Hoffe, ich habe die Fragen richtig interpretiert. Wenn nicht, bitte einfach noch mal präzisieren.

Gruß

beck

SAP PP Grufti
vor 12 Jahre
Hallo Commolus,

was ist eine Engpassplanung?

Was ist eine Massenfertigung?

Der Begriff der Kundeneinzelfertigung im SAP-Sinne ist ja fast eindeutig, obwohl man die ja auch mit Serienaufträgen / Fertigungsaufträgen versehen kann.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

PS: Wie kann man eine Produktion im SAP-Sinne umstellen, wenn man sie nicht abbildet?


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de