SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nürge123456
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Abfrage mit dem Quick Viewer zu schreiben und habe dazu zwei Fragen:

Zunächst ist es so, dass die Performance der Abfrage extrem schlecht ist. Gibt es Möglichkeiten hier etwas zu verbessern? Man kann den Quick View ja auch in ein echtes SAP Query mit InfoSet umwandeln. Falls man über den Quick Viewer nichts machen kann, geht es vielleicht an einer der beiden anderen Stellen?

Außerdem gibt es die Anforderung die generierte Liste komplett auszudrucken und zwar mit einem Seitenumbruch an bestimmten Stellen -> immer eine neue Seite wenn ein neuer Lieferant anfängt. Ist das möglich?

Falls es über die obigen Möglichkeiten keine Lösungen gibt, könnte man es mit Abap-Quelltext lösen?

Danke im Voraus 😉

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

an der schlechten Performance ändert ein Query nichts, das dahinterliegende SELECT bleibt dabei ja das gleiche.. Möglichkeiten auf die Performance Einfluß zu nehmen gibt es dagegen viele.. Erste wäre zu probieren alle Schlüsselfelder zu versorgen bei den einzelnen Tabellen des Joins, denn auf den Schlüsselfeldern liegt immer ein impliziter Index.. Danach ist entscheidend was die genauen Selektionsfelder sind, je nach Datenbank macht es ggf. Sinn noch zusätzliche Indices anzulegen auf den Selektionsfeldern.. Die Transaktion ST05 (Performance Trace) ist extrem Hilfreich um zu sehen auf welcher der Tabellen das DBS auf Full Table Scans zurückfällt die dann richtig bremsen..

Umbrüche gehen soweit ich weiß nicht, mit ABAP aber natürlich sicherlich.. Es ist auch relaviv einfach sich aus nem Quickview das zentrale SELECT für den Join rauszuschnippeln: In der SQVI im Einstiegsbild einfach markieren und im ersten Menü 'Quickview->Weitere Funktionen->Reportname anzeigen, den in der SE38 öffnen. Der Join steckt in dem ersten Funktionsbaustein (call function '...EXTR'), der dritte FuBau ist zur Darstellung als ALV und in den Includes stecken die Anfrageparameter und Datendefinitionen.. Ist eigentlich recht straightforward..

Wenn zu irgendwas Fragen sind PN, Grüße,

Olli

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

bitte auch mal prüfen, ob statt dem eigenen Select eine Logische Datenbank vorhanden ist und die dann benutzt wird.

Gruß

Wolfgang

Nürge123456
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für eure Antworten. Letztlich habe ich das Seitenumbruchproblem aber doch anders gelöst und möchte es infohalber hier posten:

Unter SQ01(Queries pflegen) gibt es die Möglichkeit einen Seitenumbruch für bestimmte Bedingungen einzustellen.

In meinem Fall erfüllte das genau meine Anforderung.

Zu finden unter "Grundliste". Wenn man hier weiterblättert kommt man zu dem Punkt Gruppenstufen und kann dort ein Häkchen bei NSeite (= neue Seite)setzen.

Viele Grüße ; )