SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
co-consult
vor 16 Jahre

Hallo,

da das Konto 430000 eine Kostenart ist, soll außer dem FI-Beleg auch ein separater/eigenständiger Beleg im Modul CO erzeugt werden, dies geschieht über die sog. Rechnungswesen-Schnittstelle, was an dem genannten Vorgang "COIN" zu erkennen ist (steht für "COntrolling INterface").

Dummerweise ist im CO diesem Vorgang kein Nummernintervall zugeordnet, so dass das System keinen CO-Beleg erzeugen kann. Daher musst Du (mindestens) diesem CO-Vorgang einen Nummernkreis zuordnen, wo das passiert, steht ja genau unter "Vorgehen" bei der Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Damit Du nicht weiterhin ständig über derartige Probleme stolperst (wahrscheinlich hast Du ja eine Abgabefrist für Deine Arbeit einzuhalten), sollte das rudimentäre CO-Customizing schon "stehen", aber das ist zugegebenermaßen leicht gesagt, wenn man die SAP-Zusammenhänge noch nicht versteht.

Lass Dich nicht entmutigen!


Viele Grüße

Ulrich

Newcomer1
  • Newcomer1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi und danke an Co-Consult.
Bin natürlich den beschriebenen Weg verfolgt, doch hier kam ich nicht weiter.
Ich hab keine Ahnung wie ich den COIN anlegen kann.

Wenn ich auf "Nummernkreise pflegen" gehe, erscheint die Frage nach dem KoReKr, dieser ist bei mir "BKA1".
Doch was bedeutet dabei "Intervalle" und "Stand"?
Oder wie geht es weiter, wie trage ich die "COIN" ein?
co-consult
vor 16 Jahre

Hallo Newcomer1,

ich würde Dir gerne die Seminararbeit schreiben, aber leider mangelt es mir etwas an Zeit...

Du musst in der besagten Transaktion (KANK) den Kostenrechnungskreis angeben, dann oben in der "Bilderleiste" auf "Gruppen pflegen" gehen, dann den Vorgang "COIN" (sollte in Deinem Fall ziemlich weit unten bei den nicht zugeordneten Vorgängen stehen) durch Doppelklick markieren, dann die betreffende Gruppe "Primärbuchungen" anhaken, dann den Button "Element/Gruppe zuordnen" drücken, dann speichern.


Viele Grüße

Ulrich

autohandel1
vor 7 Jahre
Hallo Uli,

ich habe auch gleiche Problemm, kein CO beleg erzeugt, FI ja. ich habe in Transaktion (KANK) angeschaut, da bei mir alles in Ordnung. Vorgang "COIN" (in meinem Fall bei den zugeordneten Vorgängen steht).

Hast du Ideen, wo kann ich noch nachauen?

Danke