SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Asti
  • Asti
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage,

weiß jemand von Euch, ob es ein SAP-Tool gibt, mit dem man einen Geschäftsbericht aufbauen kann. Wir hatten mal wieder das Problem, dass der Geschäftsbericht fast fertig war, jedoch sich etwas an den Zahlen geändert hat, so dass nun der Geschäftsbericht neu angepasst werden muss. Gibt es nicht irgendein Tool, dass man mit SAP die Daten aus SAP immer wieder aktualisieren kann, ohne wild irgendwelche Ecxel, oder Word Dateien zu korrigieren ? Bisher erstellen wir unseren GB in Word.

Vielleicht hat einer eine Idee wie man dies ändern könnte, bzw. weiß ob es so ein o.g. Tool gibt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Asti
fayence
vor 18 Jahre
Hm .... ich vermute mal, ihr zieht Daten aus einzelnen R/3-Berichten, kopiert diese nach WWord, fügt Graphiken hinzu, macht alles schön mit Logo, Farbe, Text  und so ... sprich: einen richtigen Managemen-Bericht.
Ja - das Tool dazu heißt SAP BW.
Wenn ihr eine 4.7-Lizenz habt, ist SAP BW sogar dabei und muß nicht neu gekauft werden. SAP BW ist bei der Gestaltung von Berichten so gut wie MS Excel oder aber HTML - ob es reicht, ist eine andere Frage.

Die Alternative zu SAP BW wären andere Berichtstools, um auf die Daten des SAP R/3 zuzugreifen. Zu erwähnen wäre MIS, eventuell COGNOS und Crystal Reports (bei den letzten beiden bin ich mir aber nicht sicher, ob ein direkter Zugriff auf R/3 funzt).

Gruß
Thomas