SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
oeli
  • oeli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo

Als erstes möchte ich mich Kurz vorstellen, denn ich bin neu hier.

Ich bin der 46 Jahre alt und arbeite in einer Bau Firma in der Schweiz. Ich Arbeite bereits 5 Jahre mit einer SAP-Bau Lösung, dass von der Swiss IT Factory angeboten wird.

Es ist eine Bau Firma und daher ziemlich Chaotisch in Sachen Informatik. Seit 2 Monaten haben sie mir SU01 Rechte angehängt, was ich ja zu schätzen weiss. Ich bin auch der einzige der diese Rechte in der Firma hat daher habe ich keine Ansprechpartner in meiner nähe. (Support erhalten wir von einer externen Firma)

...so meine Frage:

Ich möchte gerne den Kurs ADM940 besuchen.

Muss ich zwingend den SAPTEC besuchen? Ist das nicht nur einen Anwender Kurs?

Erforderliches Wissen für ADM940 ist

•SAPTEC or SAP01

Besten Dank für eure Hilfe

lieber gruss oeli

Förderer

blausieben
vor 7 Jahre
Laut training.sap.com ist der SAPTEC Kurs ein "SAP NetWeaver Application Server – Grundlagen" Kurs.

Hier kannst Du Ziele und Zielgruppe nachlesen:

https://training.sap.com/shop/course/saptec-sap-netweaver-application-server--grundlagen-classroom-002-de-de/ 

Ich halte den Kurs für eine empfehlenswerte Voraussetzung für den ADM940, wenn man von der Architektur von SAP gar keine Ahnung hat. Aber er ist kein Muss, Berechtigungen kann man sicher auch ohne den Kurs machen. Vielleicht fehlen einem dann an der einen oder anderen Stelle Dinge, die zur Verknüpfung notwendig wären.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

Die Vorgaben der notwendigen Voraussetzungen der SAP Schulungen sind schon sinnvoll. Allerdings in einigen Fällen nicht zwingend notwendig.

Der SAP01 ist eine "Vorstellung" der SAP Software für den Anwender, der SAPTEC ist eine "Vorstellung" des SAP Systems/ der SAP Systemlandschaft aus technischer Sicht.

Wenn man etwas Erfahrung im Umgang mit komplexen Softwarelösungen hat und ein gewisses Maß an technischem Verständnis mitbringt, kann man beim ADM940 auf diese beiden Kurse verzichten.

Sollte dennoch einiges an Grundlagenwissen fehlen, hat man immer noch die Online Doku und das WWW zur Recherche.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
oeli
  • oeli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo

Als erstes möchte ich mich, für eure kompetente Hilfe bedanken.

Ich habe den Kurs ADM940 gestern abgeschlossen und möchte meine frage nun selber noch beantworten.

Es ist zu empfählen die Vorkurse zu besuchen!

Ich hatte am Tag 1. ziemliche mühe alles zu verstehen. Es ging vor allem um

Obj.-Klassen, Ber.-Obj., Ber.-Feld, Feldwerte, DB, globale gesteuerte Sachen und eher wie alles aufgebaut ist.

Am 2-3 Tag ging es viel besser, da es handwerklicher gestaltet gewesen ist.

Von mir ausgesehen, muss man verstehen wie das SAP-System aufgebaut ist, dann kann man sich die Vorkurse sparen. Ich hatte noch den Vorteil dass ich früher schon ein bisschen programmiert hatte (Java; perl) das hat mir geholfen. Ansonsten macht die erforderlichen Kurse!

Danke Oeli