• 7 User online von 18,232 Mitgliedern
  • 48,339 Beiträge zu 13,171 Themen
  • 7 User online von 18,232 Mitgliedern
  • 48,339 Beiträge zu 13,171 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline oeli  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 26. Oktober 2016 08:11:43(UTC)
oeli

Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Lörrach
Hallo

Als erstes möchte ich mich Kurz vorstellen, denn ich bin neu hier.

Ich bin der 46 Jahre alt und arbeite in einer Bau Firma in der Schweiz. Ich Arbeite bereits 5 Jahre mit einer SAP-Bau Lösung, dass von der Swiss IT Factory angeboten wird.

Es ist eine Bau Firma und daher ziemlich Chaotisch in Sachen Informatik. Seit 2 Monaten haben sie mir SU01 Rechte angehängt, was ich ja zu schätzen weiss. Ich bin auch der einzige der diese Rechte in der Firma hat daher habe ich keine Ansprechpartner in meiner nähe. (Support erhalten wir von einer externen Firma)

...so meine Frage:

Ich möchte gerne den Kurs ADM940 besuchen.
Muss ich zwingend den SAPTEC besuchen? Ist das nicht nur einen Anwender Kurs?

Erforderliches Wissen für ADM940 ist
•SAPTEC or SAP01

Besten Dank für eure Hilfe

lieber gruss oeli

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline blausieben  
#2 Geschrieben : Freitag, 4. November 2016 10:35:41(UTC)
blausieben

Beiträge: 320
Laut training.sap.com ist der SAPTEC Kurs ein "SAP NetWeaver Application Server – Grundlagen" Kurs.
Hier kannst Du Ziele und Zielgruppe nachlesen:
https://training.sap.com...gen-classroom-002-de-de/

Ich halte den Kurs für eine empfehlenswerte Voraussetzung für den ADM940, wenn man von der Architektur von SAP gar keine Ahnung hat. Aber er ist kein Muss, Berechtigungen kann man sicher auch ohne den Kurs machen. Vielleicht fehlen einem dann an der einen oder anderen Stelle Dinge, die zur Verknüpfung notwendig wären.

Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
thanks 1 Benutzer dankte blausieben für diesen Nützlichen Beitrag.
oeli am 07.11.2016(UTC)
Offline Ronny  
#3 Geschrieben : Dienstag, 20. Dezember 2016 20:10:32(UTC)
Ronny

Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Havelland
Hallo,

Die Vorgaben der notwendigen Voraussetzungen der SAP Schulungen sind schon sinnvoll. Allerdings in einigen Fällen nicht zwingend notwendig.
Der SAP01 ist eine "Vorstellung" der SAP Software für den Anwender, der SAPTEC ist eine "Vorstellung" des SAP Systems/ der SAP Systemlandschaft aus technischer Sicht.

Wenn man etwas Erfahrung im Umgang mit komplexen Softwarelösungen hat und ein gewisses Maß an technischem Verständnis mitbringt, kann man beim ADM940 auf diese beiden Kurse verzichten.

Sollte dennoch einiges an Grundlagenwissen fehlen, hat man immer noch die Online Doku und das WWW zur Recherche.

Gruß Ronny
Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Offline oeli  
#4 Geschrieben : Donnerstag, 22. Dezember 2016 14:44:27(UTC)
oeli

Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Lörrach
Hallo

Als erstes möchte ich mich, für eure kompetente Hilfe bedanken.

Ich habe den Kurs ADM940 gestern abgeschlossen und möchte meine frage nun selber noch beantworten.

Es ist zu empfählen die Vorkurse zu besuchen!

Ich hatte am Tag 1. ziemliche mühe alles zu verstehen. Es ging vor allem um
Obj.-Klassen, Ber.-Obj., Ber.-Feld, Feldwerte, DB, globale gesteuerte Sachen und eher wie alles aufgebaut ist.

Am 2-3 Tag ging es viel besser, da es handwerklicher gestaltet gewesen ist.

Von mir ausgesehen, muss man verstehen wie das SAP-System aufgebaut ist, dann kann man sich die Vorkurse sparen. Ich hatte noch den Vorteil dass ich früher schon ein bisschen programmiert hatte (Java; perl) das hat mir geholfen. Ansonsten macht die erforderlichen Kurse!

Danke Oeli
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -