SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rastom
  • rastom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ausrechnung des Durchschnittswertes im Feld „Nettowert der Auftragsposition“ (VBAP-NETWR) bei anlegen des SD Auftrages.

Beispiel:

Ich habe die Rechnung (...muss man genau einhalten wegen des Kontraktes):

Auftragsmenge: 142.938,231 KG

Nettopreis pro 1 KG: 29,860547450

Nettowert: 4.268.213,83 EURO

und wenn ich im SD Aftrag folgendes eintrage:

Auftragsmenge (RV45A-KWMENG): 142.938,231 KG

Nettopreis (VBAP-NETPR ) pro 1 KG: 29,86

Konditions-Preiseinheit (VBAP-KPEIN): 1 / Konditionsmengeneinheit (VBAP-KMEIN): KG

Nettowert (VBAP-NETWR ): 4.268.135,58 EURO

bekomme ich ein gemittelter Wert im Feld „Nettowert“ mit der Differenz vom 78,25 EURO

Fuer das Abgleich des Nettowertes zwischen Rechnung und SD Auftrag wollte ich die Kalkulation im Feld „Konditions-Preiseinheit“ (VBAP-KPEIN) auf Position/Konditionen verwenden, um diese Differenz zu beheben, aber SAP begrenzt das Feld „KPEIN“ auf hoechstens 5 Zeichen Länge.

SD Autrag bei maximal zulässige Zahl im Feld „Preiseinheit“:

Auftragsmenge: 142.938,231 KG

Nettopreis pro 10000 KG: 298.605,47

Konditions-Preiseinheit: 10000 / Konditionsmengeneinheit: KG

Nettowert: 4.268.213,76 EURO

SAP errechnet ein Durchschnittswert im Feld „Nettowert“ aber mit der Differenz vom nur 0,07 EURO, (142.938,231 x 0,000000450 = 0,064)

Hat Jemand eine Idee ober die Erfahrung in diesem Bereich?

Wie kann ich in diesem Fall diese Differenz auf 0 EURO erzielen, auch wenn ich die Zeichenanzahl im Feld „Konditions-Preiseinheit“ (VBAP-KPEIN) nicht ändere?

Mein Ziel ist:

Rechnung: Nettowert: 4.268.213,83 EURO

SD Auftrag: Nettowert: 4.268.213,83 EURO

Vielen Dank

Rasto

Förderer

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

ein möglicher Ansatz könnte sein, den Preis nicht in EUR sondern in einer neuen Währung anzulegen. Diese Währung mit mehr Nachkommastellen definieren und anschließend Umrechnung neue Einheit zu EUR (Hauswährung) pflegen.

anfaenger
vor 7 Jahre
Moin,

altbekanntes Problem...

Grundsätzlich empfehle ich immer die Preispflege auf einer möglichst grossen Preiseinheit (pro 100 oder pro 1000), um die Rundungsdifferenzen zu vermeiden.

Bei sehr grossen Preisen reicht das dann evtl. nicht aus.

Im Zweifel muss man hier eine Rechnenregel entwickeln, die das unterbindet.

Sonst wüsste ich im Standard nichts.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
rastom
  • rastom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo

Danke fuer die Antwort

Grossere Preiseinheiten helfen auch nicht, weil dann bekomme ich die Rundunungsdifferenz bei Mengeeinheit, und dann stat 142.938,231 KG rechnet das system schliesslich auf die Menge von 142,938 Tonne (0,231 ist diese Rundungsdifferenz) pro Nettopreis und die Differenz bei Nettopreis bekommt man wieder, aber jetzt ueber Auftragsmenge...

rasto

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Dann musst du in meinen Augen bei der Ermittlung des Einzelpreises anfangen (also erst mal betriebswirtschaftlich).

Den Preis hat sich ja irgendwer ausgedacht; oder würfelt ihr?

Daher würde ich untertellen, dass die ungeraden Werte durch das Wertmäßige aufsummieren von Zuschlägen und nachträglich runterbrechen pro KG resultieren.

a)

Es wäre also in deinem Interesse die Berecnugsmethode im SD nachzubauen und nicht nur den Endpreis (Zahlenkolonne zu übernehmen).

b)

Oder es gibt eigentlich gar keinen Kilopreis und es ist eigentlich ein einmaliger fixer Preis (je Situation/ Kunde/ Temperatur/ Windrichtung/ ... ) der nur aus "Auskunftsgründen" auf pro KG runter gebrochen wird.

Dann bist du bei dem sehr unschönen Thema rechen im Forumlar.

Was dich aber in der Preisfindung entlastet. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

rastom
  • rastom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Die Berechnungsmetode des Nettopreises pro Mengeeinheit (Nettopreis pro 1 KG: 29,860547450 Euro)

erfolgt extern und ausserhalb des SAP-Systems.

Also dieses Nettopreis ist fix eingegeben und wie geschrieben, ist es nicht moeglich, dieses Peis in der SD Autrag eintragen.

Die Motivation bei so einer Nettopreiskalkulation ist die Pressspanne bei grossen Mengen.

(ähnlich, wie bei Preisen an der Tankstelle. Fuer mich nicht so interessant, was fuer eine Zahl an der letzte Stelle des Peises steht, aber fuer das Mineralkonzern bei verkaufte Menge schon interessant...)

z.B.:

1.000.000 kg x 29,860547450 Euro = 29.860.547,45 Euro

1.000.000 kg x 29,860547 Euro = 29.860.547,00 Euro

dann ist 0,45 Euro der Kleinstgewinn, aber bei grossen Mengeanzahl summiert sich dieses Betrag.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Das habe ich verstanden, dass der Preis von Extern kommt.

Genau darauf zielt meine Aussage ja ab!

Den Preis hat ja irgendwer kalkuliert, also muss man das ja auch sinnvoll "nachstellen" können; ohne eine Darstellung von pro 1 KG


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

rastom
  • rastom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Ja, andere Preiskalkulation ist auch eine Option,

aber, vorher pruefe ich noch (auch hier), ob es doch irgendwie geht...

... wahrscheinlich geht es nicht.