SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPAnfänger
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen 2. Query zu basteln (Tabellen Join). Bislang war ich der Meinung, dass wenn ich im Layoutmodus meine Tabellen ausgewählt habe und diese immer eine Verbindung zu einer anderen Tabelle haben, mir daten ausgespuckt werden sollten (so war es bei meinem 1. zumindest). Nun habe ich das Problem, dass ich alle meine Tabellen ausgewählt habe und, die Selektions. - und Listenfelder wurden definiert und beim Testen bekomme ich die Meldung: keíne Daten selektiert

die Tabellen:

MARA, MAKT, MAST, PROOB, MCCOMPV, /TOPFLOW/MTAP

jetzt habe ich festgestellt, dass ich erst dann keine Daten bekomme, wenn ich die MCCOMPV dazubaue, mit den anderen funktioniert das einwandfrei. Jetzt meine Frage: gibt es da einen simplen Trick oder muss ich der Tabelle noch was mit geben (z.B. eine weitere Tabelle), damit die funktioniert? Wenn ich nicht mit einem Tabellen Join arbeite, sondern nur die Tabelle nehme, dann kommt da auch nichts.

Danke schon mal für Hilfe / Ratschläge

ereuss
vor 13 Jahre

Hallo,

zuerst ist es wichtig, daß Du die Tabellen mit den passenden Feldern verbindest. Ausserdem musst Du noch beachten, ob für die Einträge in der Basistabelle auch Einträge in den anderen Tabellen vorhanden sind. Wenn nicht, dann solltest Du die Tabellen über 'left outer join' verknüpfen.

Gruss

Eugen 

SAPAnfänger
vor 13 Jahre
Hallo Eugen,
'left outer join'??? Wo und wie geht das?
ereuss
vor 13 Jahre

Hallo,

im Layoutmodus mit der rechten Maustaste auf die Verbindungslinie zwischen den Tabellen klicken, dann kommt die Auswahl für die Art der Tabellenverknüpfung. Hier die Erklärung für die unterschiedlichen Tabellenverknüpfungen.

Ergebnismenge beim inneren Join

Der innere Join verknüpft die Spalten jeder selektierten Zeile der linken Seite mit den Spalten sämtlicher Zeilen der rechten Seite, die die Bedingung gemeinsam erfüllen. Für jede solche Zeile der rechten Seite wird eine Zeile in der Ergebnismenge erzeugt, wobei der Inhalt der Spalten der linken Seite gegebenenfalls dupliziert wird. Wenn keine Zeile der rechten Seite die Bedingung erfüllt, wird in der Ergebnismenge keine Zeile erzeugt.

Ergebnismenge beim äußeren Join

Der äußere Join erstellt im Prinzip die gleiche Ergebnismenge wie der innere Join mit dem Unterschied, dass für jede selektierte Zeile der linken Seite mindestens eine Zeile in der Ergebnismenge erzeugt wird, auch wenn keine Zeile der rechten Seite die Bedingung erfüllt. Die Spalten der rechten Seite, die die Bedingung nicht erfüllen, werden mit Null-Werten gefüllt.

Gruss

Eugen