SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Brock!
  • Brock!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich eine Selektionsvariante der Transaktion IW49 einem User zuzuordnen. Dabei soll der User weder die Selektion noch die Variante ändern/wechseln dürfen. Die Selektion habe ich soweit vorbereitet.

Versucht habe ich:

-Transaktion SHD0. Ergebnis ist, dass die zugeordnete Variante nicht gezogen wird

-Variante U_USERNAME betitelt. Die Variante wird automatisch bei Aufruf der IW49 gezogen, allerdings kann der User ganz einfach eine andere aufrufen.

Hat jemand noch einen Tipp?

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

wenn eine neue Transaktion für die mit SHD0 erstellte Version angelegt ist, kann dort die. Start Variante hinterlegt werden.

Gruß Wolfgang

Brock!
  • Brock!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Danke für die Antwort,

das ist ja das, was ich probiert habe und nicht klappte.

Ich helfe mir nun anders und beschreibe das Vorgehen für den ein oder anderen Interessierten:

In der 'SE93' - 'Transaktion mit Parameter ..' erstelle ich eine neue Transaktion auf Basis der 'IW49'. Dort kann man im Bereich der Parameter die Werte der Felder aus dem Selektionsbildschirm vorgeben. Außerdem markere ich 'Einstiegsbildschrirm überspringen' an.

Ergebnis:

Nachdem ich die Transaktion in eine eigene Rolle gepackt und dem User zugeordnet habe, kann dieser die TA aufrufen und kommt gleich zum Ergebnis der in der TA vorgegeben Parameter, ohne je den Selektionsbildschrim zu sehen.

Gruß

Sebastian82
vor 3 Jahre
Hallo Brock, genau nach dieser Lösung suche ich auch. Hast Du evtl eine Schritt für Schritt Anleitung wie du es mit der SE93 machst?

Danke und viele Grüße

Brock!
  • Brock!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

1.In der SE93 eine Kopie der gewünschten, dem User einzuschränkenen TA erstellen

-Neuen TA Namen vergeben

-Paket zuweisen

-Auftrag erstellen

2.In der neuen TA die Transaktionsart ändern in Parametertransaktion (unter Bearbeiten)

3."Vorschlagswerte für" ausfüllen

-Quell Transaktion angeben

-Einstiegsbild überspringen auswählen

4.GUI-Fähigkeit, beliebig auswählen, ich habe alle ausgewählt

5.Hier wirds interessant, Vorschlagswerte:

-Hier können in der Feldauswahl die Selektionsfelder der Quelltransaktion ausgewählt

und anschließend mit dem gewünschten einschränkenen Wert befüllt werden. Wer hier

nur böhmische Wälder sieht, muss einmal in der Quell-TA über die F1 Hilfe in den

Selektionsfelder den technischen Namen herausfinden. Also Feld in der Quell TA

auswählen, F1 drücken, technische Informationen anklicken und unten den techn.

Namen des Dynprofelder auswählen.

Hoffe das ist verständlich.

Sebastian82
vor 3 Jahre
Hi Brock,

super, vielen Dank, hat funktioniert :-)

Viele Grüße