SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Quic
  • Quic
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen!

Bin neu hier und durch gewissen Recherche nach dem Thema SAP auf dieses Portal aufmerksam geworden.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mich beruflich neu orientieren und suche Unterstützung bezüglich Einstieg in den SAP Bereich. Hab in den vergangenen Tagen ein paar Stunden mit Recherche zum Thema SAP verbracht um mich etwas genauer schlau zu machen, wenn es darum geht in diesem Bereich Fuß zu fassen.

Kurz zur meiner Person. Bin Anfang 30, komme aus dem Raum München und seit rund 10 Jahren in der IT tätig. Hab bisher für kleine und große Unternehmen gearbeitet. Im groben lag mein Schwerpunkt bisher auf die Betreuung von Client- und Serversystemen mit allem was dazugehört und der Mitwirkung bei diversen (Kunden-) Projekten bei Umstellung oder Weiterentwicklung der bestehenden IT-Infrastruktur. Bin auch Microsoft zertifiziert. Mit SAP hatte ich nur wenig zu tun und dementsprechend kann ich leider auch kaum Praxiserfahrung in diesem Bereich vorweisen.

Das nur als kurze Vorgeschichte.

Angedacht ist dieser Wechsel einfach als nächsten Schritt. Ein Schritt den ich einfach Spezialisierung in der IT nenne. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich auf den SAP Bereich komplett zu fokussieren. Persönlich finde ich den Bereich auch in vielerlei Hinsicht spannender als die normale IT. Und die Nachfrage im SAP Bereich nach guten Leuten scheint ja auch mehr als gegeben zu sein.

Konkret hab ich mir nach eigener Recherche für den Anfang folgendes vorgestellt. Einen Job als SAP Basis-Administrator wo man erstmal die Grundlagen von SAP einstudieren kann. Das Ganze evtl. auch mit Administration der Datenbank auf Basis von Oracle (oder eben SQL). Persönlich würde mich aber Oracle am meisten reizen.

Diese Idee ist zumindest nur ein Gedanke von mir. Hier und dort hab ich gelesen, dass der SAP Basis Bereich angeblich am besten für den Einstieg geeignet ist, weil es sozusagen wirklich die Basis bei SAP darstellt. Daher scheinbar ja auch der Name.

Diesbezüglich überlege ich mir derzeit auch eine mögliche Umschulung bzw. SAP Zertifizierung zu machen. Die Preise dafür sind kein Schnäppchen, aber das sind andere Zertifizierungen meist auch nicht. Darin sehe ich jetzt aber nicht die große Herausforderung, sondern eher ein Unternehmen zu finden, welches einem den Einstieg ermöglicht. Quasi als SAP Junior.

Würde mich über Ratschläge von erfahrenen Leuten zu diesem Thema freuen.

Förderer

blausieben
vor 9 Jahre
Hallo Quic,

hast Du diesen Beitrag gelesen:

http://www.dv-treff.de/yaf_postst14422_Warum-geben-Unternehmen-Neueinsteigern-keine-Chance.aspx 

Er enthält einige Hinweise und Vorschläge, die in gleicher Weise auch für den Basis-Bereich gelten.

Der SAP-Basis-Bereich ist für Deinen speziellen Einstieg gut geeignet, weil Du aus der Admin-Ecke kommst und weil es eben die Administration von SAP-Systemen ist. Wobei SAP in diesem Zusammenhang auch als Anwendung zu sehen ist wie Word, Lotus Notes oder eben Windows. Es gibt im SAP allerdings jede Menge Schnittstellen nach oben (Anwendungsprozesse) und nach unten (Betriebssystem, Datenbank).

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Quic
  • Quic
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hi blausieben,

hab den Beitrag gesehen und gelesen. Dachte nur, man könnte und würde mir hier in Bezug auf mein Anliegen etwas gezielter weiterhelfen. Möglicherweise bin ich in diesem Forum doch nicht richtig.

Wie es aber aussieht werde ich so oder so die harte Tour wählen müssen, nach allem was ich bisher über den SAP Einstieg gelesen hab.

Werde mich jetzt einfach bei einigen Unternehmen für eine Stelle als SAP Basis Administrator vorstellen, wo die Anforderung nicht ganz so hoch ist bezüglich Berufserfahrung in diesem Bereich. Werde sehen was sich daraus ergibt. Bin ja auch bereit einiges dafür zu tun.

Trotzdem Danke

Quic