SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schluchti
vor 4 Jahre
Hi!

Wir zerbrechen uns gerade mit unserem Berater gemeinsam den Kopf, wie wir folgendes Szenario in ein Beziehungswissen bekommen... Vl. kennt ja jemand von euch eine Lösung dafür 🙂

Sachverhalt:

Wir haben innerhalb der Maximalstückliste zu einem KMAT mehrere Dummy BG ... oft ist das Beziehungswissen direkt auf der Dummy BG, manchmal jedoch (und die machen uns Probleme) ist das Beziehungswissen auf den Einzelteilen der Baugruppe...

Soweit so gut - unser Problem:

Es kann passieren dass ein Auftrag kommt, welcher aus dieser Dummy BG kein einziges Material benötigt - Daher findet das Beziehungswissen natürlich auch nichts zum Einfügen...

Und hier ist dann das Problem - Da die Dummy BG sich auflösen möchte, aber nicht kann rennt das ganze in einen Fehler...

Aus dem Grund wäre meine Idee, die Dummybaugruppe mit einem Beziehungswissen ausstatten das heißt (In Mundart)

"Wenn aus meiner Stückliste nichts benötigt wird, füge mich nicht ein"

Nur scheint es so ein Beziehungswissen nicht zu geben (Ist schon ziemlich erweitert und unser Berater gibt auch zu jetzt kein Beziehungswissen Profi zu sein.... Daher frag ich mal bei den Profis hier nach 😉 )

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich :)

LG und danke schon vorab

Schluchti

Förderer

Saute
vor 4 Jahre
Hallo Schluchti,

eine solche Syntax kenne ich auch nicht, aber ich würde an der Dummy-Baugruppe ein Beziehungswissen einfügen, das auf alle Merkmale, die Komponenten ansteuern könnten, mit NICHT abfragt, also z.B. NICHT TEIL1 = 'JA' UND ... wobei TEIL1 = 'JA'das Beziehungswissen sein müsste das an dem ersten Einzelteil hängt.

So müssten dann in einer Auswahlbedingung alle Bedingungen der Unterkomponenten abgefragt werden.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

hochlebediesap
vor 4 Jahre
Hallo,

wäre es nicht möglich das BZW immer auf den STKL Kopf zu nehmen und dann mit einer kleinen Prozedur dann den Wert runter schreiben z.B.:

000010 *Wertübernahme

000020 $self.ANZAHLWE = $root.ANZAHLWE

000030 if specified $root.ANZAHLWE,

......

du musst aber dann dem STL Kopf alle Klassen der UPOS zuordnen. So müsste das eigentlich doch gehen.

Grüße

Stephan

Saute
vor 4 Jahre
Zitat von: hochlebediesap 

Hallo,

wäre es nicht möglich das BZW immer auf den STKL Kopf zu nehmen und dann mit einer kleinen Prozedur dann den Wert runter schreiben z.B.:

000010 *Wertübernahme

000020 $self.ANZAHLWE = $root.ANZAHLWE

000030 if specified $root.ANZAHLWE,

......

du musst aber dann dem STL Kopf alle Klassen der UPOS zuordnen. So müsste das eigentlich doch gehen.

Grüße

Stephan

Das Problem wird sein, dass die Stücklistenauflösung einen Fehler wirft, wenn keine Relevante Position in der Dummy-Stückliste gewählt wird.

In der SekBed Weitergabe brauchst du keine Vererbungs-Prozeduren, das macht der MRP selber.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Martin Preiß
vor 4 Jahre
pragmatisch einfach eine Textposition ohne Bez.Wissen in die Dummy-SL setzen, so dass die Dummy-Aufl. immer eine Pos. findet? Wird dann zwar ggf. auf Fertlpapieren gedruckt, aber das sollte ja nicht zu sehr schmerzen. Vielleicht kann man sogar sinnvolle Kurztexte zum Dummy hinterlegen, sonst halt "Dummy-Text" o.ä.
Schluchti
vor 4 Jahre
Hi!

Erstmal Danke für die Tipps - Leider will mir das Mehrfachzitat nicht gelingen - daher werde ich mit @eurem Benutzer jeweils antworten (Von oben nach unten):

@Saute: Das wäre mir auch schon eingefallen, allerdings sind unsere Stücklisten sehr variabel und ändern sich laufen - Daher wäre hier das Risiko, einmal darauf zu vergessen, oder sonst was sehr hoch....Der Weg wäre denkbar, aber für uns leider keine Option.

@hochlebediesap/@Saute: Korrekt - Leere Dummy läuft in den Fehler.

@PreissM: Auch daran hab ich schon gedacht und wird wohl auch darauf hinaus laufen, wenn es sonst nichts gibt...Nur find ich diese Lösung einfach extrem hässlich... Mir wäre eine sauberere Variante lieber gewesen 🙂 (Arbeiten mit extrem vielen Dummy Baugruppen in einer Maximalstückliste.... Da stehen dann zig "unnötige" Textpositionen später im FAUF.

Nochmal danke - und gesund bleiben :)

LG

Schluchti