SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
IMCSM
  • IMCSM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Community,

beim Erzeugen einer Rechnungsliste bekomme ich einen Splitt, der in unterschiedlichen Kalkulationsschemata begründet ist (laut Splittanalyse). In der SAP Doku habe ich eine Info gefunden, in der von festen Splittkriterien gesprochen wird. Unter anderem ist das Kalkulationsschema eines dieser Kriterien. Meine Fragen:

1. Ist das Kalkulationsschema ein fest implementiertes Splittkriterium beim Erzeugen von Rechnungslisten? Wenn dem so ist, könnt Ihr mir dann auch die Begründung nennen? In unserem System werde nur die Konditionen Delkredere und MW15 in die Rechnungsliste übernommen, diese Konditionen sind in beiden (für den Splitt verantwortlichen Kalkulationsschemata) vorhanden.

2. Gibt es eine Möglichkeit diesen Splitt zu verhindern (User-Exit, Customizing, ...)?

Im voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

IMCSM

andros
vor 17 Jahre
Hallo imcsm,

zu 1. Meiner Kenntnis nach kannst Du in einem V.beleg nur mit einem Kalk.schema arbeiten. Das gilt für alle V.belege.

zu 2.Ich will mit einer Gegenfrage antworten.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Kalk.schemata?
Lassen sich beide evtl. zu einem gemeinsamen Schema vereinen?
Das würde Dein Problem auf jeden Fall lösen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

IMCSM
  • IMCSM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas,

zu1) Natürlich arbeiten wir im V.-Beleg nur mit einem Kalkschema, sieht ja SAP so vor. Bei der Erstellung der Rechnungslisten werden aber die erzeugten Fakturen (basierend auf den V.-Belegen) zu einer Rechnungsliste zusammengeführt und da geschieht der Splitt wegen unterschiedlicher Kalkschemata.

zu2) Ist mir klar, leider ist aber die Harmonisierung der Kalkschemata nicht möglich.

Gruß

IMCSM

encore
vor 17 Jahre
Hallo IMCSM,

im Regelfalle (wenn nicht speziell anders programmiert) liegt die Split-Logik für Fakturen innerhalb der Kopiersteuerung von Auftrag bzw. Lieferung  nach  Faktura verborgen, je nachdem ob es auftrags- oder lieferbezogene Faktura ist.

Dort kann man auch erkennen, ob kundenspezifische Kriterien mitprogrammiert wurden bzw. man kann dort eingreifen, um Splits zu erzeugen oder aufzuheben.



Grüsse

nk