SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Industriemeister2004
vor 3 Jahre
Wir haben eine Reihe Jobs die im Hintergrund gedruckt werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Spools anschließend zum Zeitpunkt X automatisch als Lokale Datei abspeichern zu lassen?

Förderer

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

Verarbeitung einer lokalen Datei erfordert ein Frontend und einen dialogfähigen Benutzer - das wird mit "Zeitpunkt X" und "automatisch" schwierig.

Vielleicht kannst du noch ein paar Details zum Hintergrund dieses Gedankens geben.

Im SAP Job-Scheduling kann man die Spoolliste bsp.weise als Email verschicken - ggf. ist dir damit schon geholfen. Wenn die Liste sowohl auf einem Drucker als auch für weitere Verarbeitungen als Datei benötigt wird, kann man über einen eigenen ABAP auch Spoollisten erneut einlesen und als Datei auf dem Applikationsserver oder einem anderen erreichbaren Server / Verzeichnis speichern (Funktionsbaustein RSPO_RETURN_SPOOLJOB).

Industriemeister2004
vor 3 Jahre
Zur Zeit speichere ich oder einer der Kollegen diese Spools (sie laufen unter meinem User) ab. Im Anschluss können dann Excel-Tools (zb. KPIs) auf diese lokalen Dateien zugreifen und einlesen.

Die Spools haben immer den selben Titel und werden zu vorgegeben Zeitpunkten erstellt.

Somit kenne ich den Zeitpunkt ab den ich diese speichern kann.

Da diese Spools immer mehr werden. Und die Hanggriffe quasi gleich sind.

Suche ich nach einer Möglichkeit wie ich diese wiederkehrenden Spools täglich (vorerst) ohne manuelles zu tun abspeichern kann.

Ich habe leider (bisher) keine Kenntnisse in ABAB.

Die SpoolListe der Spooljobs (SP01) selbst nützt mir für die Tools nichts.

Ich benötige die abgespeicherte Datei. Die Spools werden nicht auf einem gewöhnlichen Drucker ausgegeben.

wreichelt
vor 3 Jahre

Hallo,

hier wird mittels Programm der Spool gelesen und auf einem Applikationsserver gespeichert

https://blogs.sap.com/2019/09/27/download-spool-to-application-and-presentation-server-in-text-html-and-excel-formats/ 

Gruß Wolfgang