SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vm
  • vm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen

Ich arbeite seit rund 2 Monate als Anwedner mit SAP R/3.

Nun ich suche nach folgender Lösung da unsere Spezialisten keinen Weg dazu finden. Ich möchte einen Steuerschlüssel für Vorsteuer von 100 %. Das heisst die Eingangsrechnung ist Brutto SFR. 100 und besteht (ist) aus reiner Vorsteuer. D.h. ich möchte via einer Buchung mit Steuerschlüssel die 100 % oder eben Fr. 100 als Vorsteuern buchen. Die Lösung, dass man direkt auf das Vorsteuerkonto kann ich nicht gebrauchen.

pennyfox
vor 16 Jahre

Hallo,

ein Test ergab, dass er maximal 50 % Vorsteuer zieht, obwohl im Steuerkennzeichen 100 % eingetragen war.

Warum ist die Lösung gleich auf Steuerkonto zu buchen nicht gut?

Grüße

Thomas

vm
  • vm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo

Danke für die Antwort. Auch bei uns wurde nur 50 % abgezogen. Buchhalterisch sollte nie direkt auf ein Steuerkonto gebucht werden. Es sollte alles über die Steuerkennzeichen gehen. Damit kann auch zuverlässig eine Umsatz- resp. Vorsterabstimmung gemacht werden.

Weist Du wieso dass nur 50 % berechnet wird. Wie wird das im SAP denn gerechnet?

Danke für ein Feedback.

Grüsse

Vito

fellini76
vor 16 Jahre
hallo vm,

ich denke ich hab eine lösung für dich... wir haben bei uns des öfteren, dass von gewissen Rechnungen nur die Steuer angewiesen wird, der Nettobetrag der Rechnung allerdings von einer Versicherung bezahlt wird, wir buchen also nur die Steuer. Dazu geben wir in den Grunddaten (nur Brutto) den Betrag ein (=100% Steuer), dann im Reiter Sachkonto gibst du die Buchungszeile für die Steuer ein; wennst fertig bist musst du die ganze Zeile mit dem Button links neben der Buchungszeile markieren , dann erscheint ein neuer Button "Steuerbasis" (der ist zuvor ausgeblendet!) -> auf diesen dann klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster in dem man den Basisbatrag der Steuer eingeben muss mit dem Prozentsatz, den der Betrag ausmacht (z.B. 20%).

mfg

thosch74
vor 16 Jahre
Hallo Fellini,

in welcher Transaktion macht ihr das denn. Reiter Sachkonto hört sich für mich so an, als ob ihr die 'MIRO' dort benutzt.

Gruß Thorsten
fellini76
vor 16 Jahre
hi thosch74,

wir erfassen unsere rechnungen in der Transaktion MIR7;

Grün-Weiss
vor 16 Jahre
Hi VM,

ich hab da nen ganz anderen Lösungsvorschlag. Buch doch einfach mit "normalem" STKZ über ein Verrechnungskonto das du mit Steuer bebuchen kannst .

BSP(bei Buchung mit Steuer brutto rechnen): Soll mit STKZ für 19% 1.190 Verrechnungskonto

Haben mit STKZ für 0% 1.000 Verrechnungskonto

Haben 190 Kreditor

Probiers mal

Gruß

thosch74
vor 16 Jahre
So klappt das auf jeden Fall. Das haben wir so auch schon gemacht. Allerdings machen wir es mit der FB60

Gruß Thosch